„Blue“ hat Lust auf Glücksmomente

Auf so einen Glücksmoment musste Michael Blauensteiner fast fünf Jahre warten. Nachdem er zuletzt im August 2018 einen Treffer in der Bundesliga erzielt hatte, durfte der Rechtsverteidiger am Sonntag endlich mal wieder ein eigenes Tor bejubeln. Es reichte leider nicht für Punkte im Gastspiel bei Sturm Graz (1:4), stärkte aber sein Selbstbewusstsein. Kein Wunder, dass „Blue“ auf das Duell mit Austria Wien am Sonntag (14.30 Uhr) brennt.

„In dieser Phase der Saison haben wir den Tunnelblick. Da hauen wir alles raus, was drin ist, werden kratzen und beißen. Natürlich sind wir im Kampf um die internationalen Startplätze der Außenseiter und haben auch die schwierigste Ausgangslage. Aber wir sind trotzdem voll dabei, wollen es mit aller Macht schaffen“, blickt Blauensteiner voraus.

Als Sechster haben die Violetten nach 29 Runden drei Punkte Rückstand auf den Vierten Austria Wien, zwei Zähler ist Rapid Wien voraus – und beide Hauptstadt-Klubs treten auf der Zielgeraden in Waidmannsdorf an. So kann das Team von Peter Pacult den Sprung nach Europa weiterhin aus eigener Kraft vollziehen.

Trotz der deutlichen Niederlage beim ÖFB-Cup-Sieger und Titel-Anwärter aus der Steiermark gehen die Klagenfurter die verbleibenden Aufgaben mit breiter Brust an, wie Blauensteiner betont: „Das Ergebnis hört sich schlimm an, passt aber nicht zur Leistung. Klar, wir sind sehr schlecht gestartet, Sturm hat uns zweimal kalt erwischt. Aber spätestens nach dem Anschluss waren wir richtig gut drin und über weite Strecken auf Augenhöhe.“

Blauensteiner kam in allen Partien der Meistergruppe zum Einsatz, zeigte dabei, dass sich Trainer Pacult auf ihn verlassen kann. Gefahr rund um den Strafraum der Gegner strahlte der 28-Jährige im Verlauf seiner Karriere allerdings kaum aus: In 96 Einsätzen im Oberhaus stehen erst zwei Tore zu Buche. Doch das muss ja nicht so bleiben.

„Ich kann mich natürlich gut an meinen letzten Treffer damals für den TSV Hartberg gegen Mattersburg erinnern – weil es bis Sonntag der einzige war. Es ist schon ein tolles Gefühl und setzt mächtig Adrenalin frei. Es sind noch drei Spiele in dieser Saison, das würde ich ganz gern das eine oder andere Mal erleben“, blickt Blauensteiner voraus.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag (14.30 Uhr), dann kommt mit den „Veilchen“ der Ex-Klub des Klagenfurter Defensivspielers in die 28 BLACK Arena. Tickets für das Match sind Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop der Violetten erhältlich. Die Tageskassen öffnen um 9 Uhr (Nord), 12 Uhr (West und Süd) oder 13 Uhr (Gäste).
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren