Box-Welt schaut Freitag auf Klagenfurt

Das Spektakel rückt näher! Am Freitag schaut die Box-Welt auf Klagenfurt, wenn sich Filip Hrgovic und Marko Radonjic zum „Battle of the Giants“ im Wörthersee-Stadion treffen. Für die beiden ungeschlagenen Schwergewichte geht es nicht nur um den International Title nach IBF-Version, sondern auch darum, einem WM-Fight näher zu kommen. Die Austria richtet die Veranstaltung gemeinsam mit der SEH Sports & Entertainment Holding, Wasserman Boxing und Matchroom Boxing aus.

Zwölf Kämpfe, zwölf Siege, zehn davon durch K.o.! Der Kroate Hrgovic, der bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Bronze-Medaille gewann, zeigte seine Klasse zuletzt im November 2020, als er den US-Amerikaner Rydell Booker im Seminole Hard Rock Hotel in Hollywood vorzeitig bezwang. Nun will sich der 29-jährige „Stone Man“ gegen Radonjic beweisen.

Das Duell hat es in sich, denn auch der „Montenegro Hammer“ ist als Profi ungeschlagen. Seit 2017 stand er 22 Mal im Ring – und 22 Mal gewann der 31-Jährige durch Knock-out. Mit Hrgovic wartet nun jedoch die größte sportliche Herausforderung auf Radonjic, der in Ludwighafen (Deutschland) lebt und trainiert. In der Kärntner Landeshauptstadt bestreitet er den bisher größten Kampf seiner Karriere. 

„Das wird ein großartiger Fight zwischen zwei Top-Schwergewichten“, sagt Hrgovic „Ich habe großen Respekt vor Radonjic, dass er diesen Kampf annimmt, obwohl viele das nicht tun würden. Ich freue mich darauf, im Wörthersee-Stadion zu boxen. Ich erwarte, dass viele Kroaten anreisen werden, um mich zu unterstützen. Und ich freue mich darauf, auch vor den österreichischen Fans zu kämpfen.“

Kalle Sauerland, Head of Global Boxing bei Wasserman, kann es kaum erwarten, die Schwergewichte im Ring zu sehen: „Wir freuen uns, den ‚Kampf der Giganten‘ in das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt zu bringen. Das wird ein sensationeller Abend mit Schwergewichts-Action werden, ein Leckerbissen für Boxfans. Zwei Kontrahenten mit Dynamit in den Fäusten. Dieser Kampf wird nicht über die Distanz gehen., es wird ein Feuerwerk!“ 

Doch damit nicht genug, auch das Rahmenprogramm hat internationale Qualität zu bieten. Abass Baraou aus Deutschland wird in einem Acht-Runden-Kampf im Superweltergewicht auf den gebürtigen Ghanaer Jay Spencer treffen. Baraou kehrt in den Ring zurück, nachdem er nach einem umstrittenen Urteil beim Kampf gegen den früheren Weltmeister „Golden“ Jack Culcay unglücklich verloren hatte.

Baraou gewann die Bronze-Medaille bei der Amateur-Weltmeisterschaft 2017 und Gold bei der EM 2017. Als Profi feierte er in seinem fünften Kampf den WBC International Titel im Superweltergewicht, als er Carlos Morina schlug. Baraou ist eines der größten Talente im europäischen Boxen.

Ebenfalls auf der Fightcard ist der niederländische Supermittelgewichtler Martin Foru, der auf Iago Kizira über sechs Runden antritt. Foru ist auch ein Star als Model und im TV in den Niederlanden, aber viel wichtiger für ihn ist der vierte Sieg im vierten Kampf - sein Fokus liegt auf dem Profiboxen. Ein weiteres, großes Talent ist Oliver Zaren aus Dänemark, der im Supermittelgewicht über sechs Runden gegen Pavol Garaj antritt. Er wird zudem vom fünfmaligen Weltmeister Mikkel Kessler trainiert.

Am Freitag im Wörthersee-Stadion stehen insgesamt neun Profikämpfe am Programm, der Höhepunkt kommt zum Schluss: Hrgovic, der von vielen Experten als Herausforderer den britischen Superstars Anthony Joshua und kommender Weltmeister gehandelt wird, will den „Montenegro Hammer“ Radonjic bestenfalls ausknocken. Ein Box-Spektakel, das sich keiner entgehen lassen sollte.

Mit einem Klick zu den Tickets für die Fight-Night geht es: HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren