Duell mit den „Veilchen“ um Europa

Im letzten Heimspiel der Saison geht’s für die Austria Klagenfurt um die Chance auf Europa. Als erster Aufsteiger zogen die Violetten ins obere Playoff ein, auf der Zielgeraden der Meistergruppe in der ADMIRAL Bundesliga soll die Krönung her: Ein Ticket für den internationalen Wettbewerb. Dafür muss am Sonntag (17 Uhr) im Wörthersee-Stadion ein Sieg gegen Austria Wien her. Trainer Peter Pacult und sein Team hoffen auf die Unterstützung der Fans.

„Ich weiß, dass es meine Burschen pusht, wenn die Zuschauer sie nach vorn peitschen. Es wäre toll, wenn möglichst viele Leute kommen und unsere Mannschaft anfeuern. Das hat sie sich auf jeden Fall verdient, weil sie im Verlauf der Saison wirklich Großartiges geleistet hat. Wir werden alles geben, die letzten Kräfte mobilisieren, um weiter nach oben zu klettern“, sagt Pacult.

Die Waidmannsdorfer belegen in der Tabelle den sechsten Platz, damit wären sie raus aus dem Rennen um die Europapokal-Qualifikation. Doch Austria Wien, aktuell Vierter im Klassement, ist nur drei Punkte voraus. Mit einem Sieg würde der SKA aufschließen. Den fünften Platz, der zwei Playoff-Duelle mit dem Ersten oder Zweiten der Abstiegsgruppe bedeuten würde, belegt derzeit Wolfsberg. Die Lavanttaler haben zwei Punkte mehr, treten parallel bei Sturm Graz an.

Pacult erwartet, dass sich seine Burschen auf die eigene Leistung konzentrieren, sich nicht von der Konstellation ablenken lassen. „Wir schauen nur auf uns, alles andere macht keinen Sinn, weil wir es nicht beeinflussen können. Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen, dann schauen wir mal, was am Ende dabei herauskommt“, sagt der 62-jährige Fußball-Lehrer.

Bevor es zum Abschluss zu Double-Gewinner Salzburg geht, steht das vierte Aufeinandertreffen mit den „Veilchen“ bevor. Die gute Nachricht: Die Klagenfurter blieben in den bisherigen drei Spielen ungeschlagen. Die schlechte Nachricht: Es gelang auch noch kein Sieg. Die beiden Teams trennten sich immer mit einem Remis.

„Wir haben keinen Druck, können befreit aufspielen. Austria Wien ist der Favorit, hat einiges zu verlieren. Wir können nur gewinnen“, blickt Sportdirektor Matthias Imhof auf das Match voraus, der davon überzeugt ist, dass die Violetten im letzten Heimspiel noch einmal aufdrehen werden: „Die Stimmung ist richtig gut, die Burschen haben sehr fokussiert gearbeitet.“

Dabei erhalten Kapitän Markus Pink und Co. besonderen Support: Die Meister-Mannschaft von 1982 um die früheren Helden Kassim Ramadhani, Ivica Senzen oder Günther Golautschnig wird auf Initiative von Helmut König in der EM-Arena dabei sein und die Daumen drücken. Mit Franz Hasil, Toni Polster und Felix Gasselich hat sich zudem prominenter Besuch aus der Hauptstadt angekündigt. Ab 14 Uhr ist ein Treffen mit den Fans am Austria-Stüberl geplant.

Wer sich schon im Vorverkauf ein Ticket sichern will: Am Freitag ist die Geschäftsstelle (Südring 207) bis 17 Uhr geöffnet, im Online-Shop sind die Karten rund um die Uhr erhältlich. Am Spieltag öffnet die Kassa Süd um 9 Uhr, die Kassa West um 12 Uhr und die Kassa Nord um 14 Uhr.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren