Ex-Trainer Polanz kommt zum Test

Nach zwei ereignisreichen Tagen im Winter-Paradies von Bad Kleinkirchheim mit einer Schneeschuh-Wanderung, packenden Eishockey-Partien und Ski-Abenteuern sind Trainer-Team und Profis der Austria Klagenfurt am Freitagmittag wieder in der Landeshauptstadt eingetroffen. Im Sportpark stand nach der Ankunft ein Training am Programm, Samstag (14 Uhr, Kunstrasen) steigt das erste Testspiel gegen den VST Völkermarkt mit Coach Franz Polanz.

Das Duell mit dem Tabellen-Zwölften der Kärntner Liga soll Aufschluss darüber geben, in welchem körperlichen Zustand sich die Violetten nach dem Start ins neue Jahr am 4. Jänner befinden. Bisher wurde vor allem im Kraft- und Ausdauerbereich gearbeitet, Chefcoach Peter Pacult legte den Fokus zudem auf Spielformen sowie Passübungen. Das soll nun im Wettkampf sichtbar werden.

Völkermarkt feierte im Herbst sieben Siege, unter anderem auch gegen die Austria Amateure (5:3), bei zwei Unentschieden und acht Niederlagen. Beste Schützen des VST sind Ziga Anzelj mit acht Treffern sowie Anze Pisek, Raphael Lukas Kulterer und Matthias Maierhofer, die allesamt fünfmal erfolgreich waren.

Der Star des Landesligisten steht allerdings an der Linie – und weckt Erinnerungen bei den Fans der Violetten: Franz „Frankie“ Polanz. Der 61-Jährige spielte einst für den FC Kärnten in der Bundesliga, engagierte sich nach seiner aktiven Laufbahn in Waidmannsdorf als Trainer und führte den Verein im Sommer 2018 zum Aufstieg in die 2. Liga. Für das Testspiel kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Sein Gegenüber Peter Pacult will den Kick nutzen, um mit seiner Mannschaft in den Wettkampf-Rhythmus zu finden. Verzichten muss er auf Florian Jaritz, der jedoch am Freitag wieder voll  einsteigen konnte, sowie Nicolas Wimmer (Erkältung) und Alexander Fuchs (Aufbautraining). Der nächste Test im Sportpark Klagenfurt folgt Mittwoch (17 Uhr, Kunstrasen) gegen die WAC Amateure aus der Regionalliga Mitte.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren