Florian Freissegger steht im Kader des U19-Nationalteams.

Freissegger steht im ÖFB-Aufgebot

Mit der Austria Klagenfurt will er im Sommer in die Bundesliga aufsteigen, doch Florian Freissegger hat noch ein weiteres großes Ziel vor Augen. Der 18-Jährige kämpft mit Österreich um das Ticket zur Europameisterschaft der U19-Junioren. ÖFB-Teamchef Rupert Marko setzt dabei auf den Rechtsverteidiger der Violetten.

In der kommenden Woche kommen die Top-Talente zu einem Lehrgang zusammen, Freissegger gehört zum Aufgebot, das am 4. März zu einem Testspiel in Slowenien antritt. „Ich freue mich für ‚Freisse‘, das hat er sich auf jeden Fall verdient“, sagte Austria-Coach Robert Micheu, der zufrieden ist mit der Entwicklung des Defensivmanns: „Er hat es auch gegen Ried sehr gut gemacht.“ 

Die bevorstehende Partie dient zur Vorbereitung auf die letzte Hürde der Qualifikation vom 25. bis 31. März in Wales, dann trifft Österreich in der Eliterunde auf den Gastgeber sowie Deutschland und Serbien. Nur die Sieger der sieben Gruppen nehmen an der Endrunde vom 19. Juli bis zum 1. August in Nordirland teil.

Teamchef Marko blickt der Entscheidung voller Spannung, aber auch optimistisch entgegen: „Das ist eine fantastische Gruppe, es warten absolute Top-Gegner auf uns. Wir freuen uns, dass wir uns mit diesen Teams messen dürfen und werden uns intensiv darauf vorbereiten. Wir wissen aber auch, was wir können und setzen uns auf jeden Fall die EM-Qualifikation zum Ziel."
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren