Fußball-Fest: Violett fordert St. Pölten

Alles ist angerichtet für ein großes Fußball-Fest in Waidmannsdorf! Im Relegations-Hinspiel um den Aufstieg in die Bundesliga empfängt die Austria Klagenfurt am Mittwoch (18 Uhr, Sky live) den SKN St. Pölten. Bis zu 3000 Zuseher dürfen im Wörthersee-Stadion dabei sein und die Violetten gehen mit breiter Brust in das Duell. Gemeinsam mit den Fans wollen sie Vollgas geben.

Als der Bus nach dem Erfolg in der letzten Runde bei Rapid Wien II (2:1) an der EM-Arena eintraf, wurde es für Trainerstab und Mannschaft so richtig emotional. Mit einer beeindruckenden Pyro-Show und Sprechchören stimmten die Anhänger ihr Team auf die bevorstehenden K.o.-Spiele ein: „Werdet zur Legende, kämpfen bis zum Ende, für die Bundesliga, Austria“, hallte es den Spielern minutenlang entgegen.

„Ein großer Dank an die Fans. Das war ein toller Empfang, der den Burschen gezeigt hat, wie groß der Rückhalt ist, den sie haben. Sicherlich ist St. Pölten als gestandener Erstligist der klare Favorit, aber wir haben unglaublich hart gearbeitet, um diese Chance zu erhalten. Jetzt werden wir alles dafür tun, um sie zu ergreifen. Die Anhänger werden ein 12. Mann für uns sein, das kann ein großer Vorteil sein“, blickte Chefcoach Peter Pacult voraus.

Während die Austria acht der zurückliegenden neun Spiele in der 2. Liga gewann, zuletzt fünf in Serie, und kurz vor der Ziellinie an Wacker Innsbruck auf Rang drei vorbei, steckt St. Pölten in einem Negativlauf: Der letzte Sieg liegt mehr als drei Monate zurück, 14 Spiele in Folge ist die Truppe von Trainer Gerald Baumgartner ohne vollen Erfolg. In diesem Zeitraum stehen vier Unentschieden und zehn Niederlagen in der Statistik.

Pacult warnt jedoch davor, die Qualitäten des Kontrahenten nur an den Ergebnissen zu bemessen. „Wenn man sich die Resultate ganz genau anschaut, ist auffällig, dass St. Pölten eigentlich immer ebenbürtig war, meist nur mit einem Tor verloren hat. Sie sind seit fünf Jahren in der Bundesliga. Für uns muss in diesen beiden Spielen schon alles passen, um sie zu biegen“, sagt der 61-Jährige.

Als Außenseiter wird es für die Klagenfurter darauf ankommen, kompakt in der Defensive zu stehen, die Angriffsreihe der Niederösterreicher mit den Top-Scorern Alexander Schmidt (13 Treffer, drei Tor-Vorlagen) und Dor Hugi (acht Treffer, acht Tor-Vorlagen) auszubremsen. Pacult: „Oberstes Ziel ist es, ein Resultat zu erzielen, dass uns für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen hält. Wir müssen bei aller Euphorie aufpassen, nicht ins offene Messer zu laufen.“

Die personelle Situation bei den Violetten stellt sich im Vergleich zum jüngsten Auftritt in Hütteldorf unverändert dar: Bis auf Florian Jaritz und Julian von Haacke stehen für die Relegation alle Spieler zur Verfügung. Tickets für den Hit im Wörthersee-Stadion sind im Online-Shop sowie am Dienstag bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle (Südring 207) gegen Barzahlung erhältlich. Die Abendkassen am Mittwoch öffnen drei Stunden vor Ankick.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren