SKU Ertl Glas Amstetten vs. SK Austria Klagenfurt

Gelingt auswärts der nächste Sieg?

Für den SK Austria Klagenfurt geht es am 26. Spieltag beim Tabellendreizehnten auf Punktejagd. Mit 33 Punkten haben die Violetten genau acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Beim SKU Ertl Glas Amstetten soll beim Frühshoppen am Sonntag (10:30 Uhr) nun der Klassenerhalt besiegelt werden.

„Einen Sieg brauchen wir jetzt noch, dann haben wir Halt“, sagte Trainer Robert Micheu kurz nach dem 1:0-Sieg gegen den KSV 1919. Genau diesen Sieg möchte sich die Micheu-Elf jetzt gegen den Tabellendreizehnten sichern. Doch der Gastgeber wird es den Violetten nicht einfach machen und punktet nach dem Trainerwechsel wieder. So stand Amstetten nach dem 17. Spieltag mit gerade einmal 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die schlechte Verfassung des Teams und die Tabellensituation hatte dann einen Trainerwechsel zur Folge – mit Erfolg. Denn mit Neu-Trainer Jochen Fallmann sind die Gastgeber wieder im Aufwind und konnten seit dem Amtseintritt des neuen Coaches bereits 13 Punkte sichern und sich auf den 13. Tabellenplatz hocharbeiten. Besonders interessant ist dabei, dass unter Jochen Fallmann noch kein Heimspiel verloren wurde.

Dies wollen die Waidmannsdorfer jetzt ändern. Der SK Austria Klagenfurt ist aktuell in einer Top-Form. Seit elf Spieltagen ist die Mannschaft vom Wörthersee inzwischen ungeschlagen und kann sich dadurch immer mehr vom Abstiegskampf verabschieden. Zwar ist der Klassenerhalt noch nicht final besiegelt, doch mit einem Auswärtssieg wäre die Sache deutlicher. Aber dafür müssen erst einmal drei Punkte geholt werden. „Ich freu mich für den Verein und vor allem für meine Spieler, dass wir mit dem Sieg gegen Kapfenberg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben“, so Trainer Robert Micheu und fügt hinzu: „Es gilt jetzt aber, weiterhin dranzubleiben und die restlichen Spiele so erfolgreich wie möglich zu gestalten.“

In der Partie muss Micheu weiterhin auf Philipp Hütter verzichten, der immer noch auf Grund einer Knieverletzung nicht einsatzbereit ist. Auch Florian Jaritz steht am Sonntag nicht zur Verfügung. Der 21-Jährige muss mit einer Zerrung pausieren. Dafür ist seit Mittwoch Marc Ortner wieder im Training dabei.

Ein paar Ziele hat sich Robert Micheu für die letzten fünf Partien vorgenommen und gibt sogar schon einen Ausblick auf die kommende Saison: „Wir wollen unsere tolle Serie weiter ausbauen und in der Tabelle einen einstelligen Tabellenplatz fixieren. Ein weiteres Ziel ist es, mit den Amateuren den Aufstieg in die Unterliga zu schaffen, um nächstes Jahr unseren Talenten und Kaderspielern eine bessere Plattform für Ihre Entwicklung zu bieten.“

Das nächste Heimspiel bestreitet die Micheu-Elf am Freitag, den 17. Mai um 19:10 Uhr gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren