Geschenke-Aktion für SOS Kinderdorf
Das SOS Kinderdorf Kärnten hat den Verantwortlichen des Traditionsklubs bereits eine Wunschliste übermittelt. Auf dieser finden sich Federschachteln, Schultaschen, Jausenboxen, Trinkflaschen, Buntstifte, Regenschirme (Knirpse), Motiv-Bettwäsche, Bälle jeglicher Art, Schildkappen, Schwimmutensilien wie Schwimmflügel, Luftmatratzen oder Reifen, Schlafsäcke und Zelte. Ganz besonders würden sich die Kinder darüber hinaus über Gutscheine freuen, zum Beispiel für das Kino, den Jumpdome, Kartfahren, das Hallenbad oder einen Besuch auf der Bowlingbahn.
„Mit der Austria stellen wir uns nicht nur den Herausforderungen am Fußballplatz, wir sind uns als ein sportliches Aushängeschild der Landeshauptstadt auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und nehmen uns immer wieder Zeit, soziale Projekte umzusetzen oder mit aller Kraft zu unterstützen“, sagt SKA-Klubleiterin Daniela Mayr-Koren.
So sammelten die Violetten schon im Oktober im Rahmen des Heimspiels gegen Austria Wien vor dem Wörthersee-Stadion und im VIP-Bereich unter dem Motto „Gemeinsam gegen Armut“ haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Volkshilfe Kärnten. Das Engagement wurde sehr positiv aufgenommen und in den folgenden Partien in der EM-Arena fortgesetzt. Nun sollen Kindern zu Weihnachten ihre Wünsche erfüllt werden.
„Mit unserer Aktion für das SOS Kinderdorf Kärnten möchten wir Kids, die sicher unter schwierigen Bedingungen leben, ein Stück Freude und Zuversicht schenken. Uns liegt es am Herzen, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist, sich für jene einzusetzen, die auf Hilfe angewiesen sind. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Menschen unserer Initiative anschließen und gemeinsam mit uns zeigen, was erreicht werden kann, wenn wir zusammenhalten und füreinander da sind“, bekräftigt Daniela Mayr-Koren.
„Wir sind der Austria Klagenfurt von Herzen dankbar für diese wunderbare Aktion und die gelebte Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen in unserem SOS-Kinderdorf Kärnten. Für unsere Kinder sind solche Geschenke weit mehr als materielle Dinge – sie bedeuten Aufmerksamkeit, Wertschätzung und das Gefühl, nicht vergessen zu sein. Gerade in der Weihnachtszeit sind solche Momente ein unschätzbares Gut, denn sie schenken Hoffnung und ein Lächeln. Es ist enorm wichtig, diesen jungen Menschen zu zeigen, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, die sie unterstützt und ihnen zur Seite steht“, sagt Gerald Stöckl, Leiter des SOS Kinderdorfs Kärnten.