Gkezos und Jaritz zurück im Training

Als in der Gäste-Kabine der Lavanttal-Arena die Derbysieger-Party stieg, sangen, tanzten und feierten auch die Spieler der Austria Klagenfurt mit, die nicht am Platz standen und nur von der Tribüne aus mitfiebern konnten. Darunter waren Kosmas Gkezos und Florian Jaritz, die ihre Zuschauer-Rolle aber schon am Sonntag (17 Uhr) in der 28 BLACK-Arena im Duell mit Sturm Graz gegen einen Kader-Platz eintauschen wollen.

Gkezos (nach Prellung am Sprunggelenk) und Jaritz (nach Bänderriss im Sprunggelenk) stiegen wieder ins Training ein. Der Defensiv-Allrounder hatte sich in der Zweitrunden-Partie des ÖFB-Cups bei Schwarz-Weiß Bregenz (5:0) verletzt und musste im Lavanttal passen. Der Linksaußen war zuletzt Ende Juli im Duell mit Rapid Wien (0:1) im Einsatz gewesen und verpasste die folgenden sechs Pflichtspiele. Nun brennt das Duo darauf, sich in den verbleibenden Einheiten bei Chefcoach Peter Pacult für das 18-Mann-Aufgebot zu empfehlen.

„Ich freue mich über jeden Spieler, der sich zurückmeldet und wieder zur Verfügung steht. Klar ist, dass wir bei den Burschen kein Risiko eingehen, die länger verletzt waren. Es liegt an ihnen, wie sie sich präsentieren. Je mehr Alternativen wir haben, desto besser. Und das macht uns auch für die nächsten Gegner schwerer auszurechnen“, sagt Peter Pacult, der für das Sturm-Match personell die Qual der Wahl hat, bei dem Eisner Auto als Sponsor of the Day auftritt.

Die Transferperiode ist vorüber, die Violetten haben ihren Kader für die Herbstsaison fix beisammen. Mit Solomon Bonnah (RB Leipzig) und Emilian Metu (FC Bayern München, Leihe) haben sich zwei hoffnungsvolle Talente der Austria angeschlossen. Beide standen in Wolfsberg bereits im Aufgebot, Metu kam sogar zu einem Kurzeinsatz und zeigte mit einem Stangenschuss auf.

„Ich bin davon überzeugt, dass uns die neuen Jungs stärker machen. Sie sind jung, hungrig, wollen sich beweisen. Im Vergleich zur vergangenen Saison sind wir in der Breite auf jeden Fall besser aufgestellt. Wir werden im Training einen guten Konkurrenzkampf haben, das fördert die Leistung. Da kann sich keiner hängenlassen, denn der Nächste lauert schon auf seine Chance“, betont Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Im Hinblick auf die Partie in der 28 BLACK-Arena gegen Europa-League-Teilnehmer Sturm Graz kann Trainer Pacult nahezu aus dem Vollen schöpfen. Simon Straudi soll am Samstag wieder ins Teamtraining einsteigen, mit Fabian Miesenböck und Fabio Markelic stehen dann nur noch zwei Spieler auf der Ausfallliste, die allerdings darauf hoffen, ebenfalls zeitnah wieder Alternativen am Platz zu sein.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren