Han­no­vers Had­zic stürmt zur Aus­tria

© KK

Die Austria Klagenfurt vermeldet den dritten Zugang in diesem Winter. Nach Tormann Kristijan Kondic und Mittelfeld-Allrounder Mc Moordy King Hüther verstärkt Benjamin Hadzic die Violetten. Der 20-jährige Stürmer kommt vom deutschen Zweitligisten Hannover 96 und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

„Wir freu­en uns sehr, dass wir die­sen Trans­fer rea­li­sie­ren konn­ten. Ben­ja­min passt per­fekt in unser Anfor­de­rungs­pro­fil. Er ist jung, hung­rig und hat gro­ßes Poten­zi­al“, sag­te Sport­di­rek­tor Mat­thi­as Imhof, der die Ver­pflich­tung des bos­ni­schen U21-Natio­nal­spie­lers auch per­spek­ti­visch betrach­tet: „Ben­ja­min hat schon ers­te Erfah­run­gen auf höchs­tem Niveau gesam­melt, sei­ne bes­te Zeit aber noch vor sich.“

Der Angrei­fer war 2013 im Alter von 14 Jah­ren vom 1. FC Nürn­berg in die Aka­de­mie des FC Bay­ern Mün­chen gewech­selt, von der U15 bis zur U19 spiel­te Had­zic für den deut­schen Rekord­meis­ter, wech­sel­te dann zum VfB Stutt­gart. In den Junio­ren-Bun­des­li­gen absol­vier­te er 80 Spie­le und erziel­te 35 Tore, sie­ben Tref­fer berei­te­te der 1,85 Meter-Mann vor. Hin­zu kom­men vier Par­tien in der UEFA Youth League. 

Im Som­mer 2018 unter­schrieb Had­zic beim dama­li­gen Bun­des­li­gis­ten Han­no­ver 96, war fes­ter Bestand­teil des Pro­fi­ka­ders und fei­er­te am 19. Dezem­ber beim SC Frei­burg (1:1) sein Debüt in der deut­schen Eli­te­klas­se. Zwei wei­te­re Ein­sät­ze gegen Düs­sel­dorf (1:2) und bei Borus­sia Dort­mund (1:5) folg­ten. In der lau­fen­den Sai­son ste­hen für den Offen­siv-Mann 17 Spie­le (zwei Tore, eine Vor­la­ge) für die U23 der Nie­der­sach­sen in der Regio­nal­li­ga Nord zu Buche.

„Ben­ja­min ist ein fle­xi­bler Stür­mer, der allein im Zen­trum, aber auch als zwei­te Spit­ze oder auf dem Flü­gel spie­len kann. Er hat bei Han­no­ver 96 die Vor­be­rei­tung absol­viert, ist kör­per­lich gut drauf“, ver­si­cher­te Aus­tria-Coach Robert Mich­eu und füg­te hin­zu: „Jetzt geht es dar­um, ihn schnell zu inte­grie­ren. Wir haben uns sehr um den Spie­ler bemüht und ich bin froh, dass er sich für die Aus­tria ent­schie­den hat.“

Am 21. Febru­ar star­ten die Kla­gen­fur­ter mit dem Kra­cher gegen Win­ter­kö­nig SV Ried in den zwei­ten Teil der Sai­son in der 2. Liga. Schon am Mon­tag steigt Had­zic in Waid­manns­dorf ins Trai­ning ein – und kann es kaum erwar­ten. „Ich freue mich sehr dar­auf, mei­ne neu­en Mit­spie­ler ken­nen­zu­ler­nen und mit ihnen auf dem Platz zu ste­hen“, sag­te der 20-jäh­ri­ge Angrei­fer und beton­te: „Wir haben gemein­sam ein gro­ßes Ziel. Ich wer­de alles geben, damit wir es errei­chen. Ich will zei­gen, was ich kann und in mei­ner Kar­rie­re den nächs­ten Schritt machen.“