Hei­ße Duel­le beim Log­ged-in-Fes­ti­val

© KK

In der Corona-Krise ist die laufende Saison in den österreichischen Profiligen ausgesetzt, der Trainings- und Spielbetrieb steht still. Doch virtuell schaltet die Austria Klagenfurt jetzt so richtig hoch und betritt im Rahmen des Logged-in-Festivals sogar das internationale Parkett: Acht Violette treten in einem FIFA20-Turnier gegen Profis des deutschen Traditionsklubs FC Viktoria 1889 Berlin an.

Die Paa­run­gen für das Ach­tel­fi­na­le sind bereits aus­ge­lost – und dabei kommt es für Mc Moor­dy King Hüt­her zu einem ganz beson­de­ren Duell. Er war erst im Win­ter aus Ber­lin in die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt gewech­selt und trifft auf Vik­to­ri­as Sport­di­rek­tor Roc­co Teich­mann. „Ich will nicht ange­ben, kann mir aber wirk­lich nicht vor­stel­len, dass er mir gefähr­lich wer­den kann“, sag­te Hüt­her mit einem Augen­zwin­kern. „Mei­ne Skills am Con­trol­ler set­zen sich durch.“ 

Ben­ja­min Had­zic bekommt es mit dem frü­he­ren HSV-Spie­ler Rafa­el Brand zu tun, Fabio Mar­ke­lic trifft an der Kon­so­le auf Tobi­as Gun­te, Baris Ekin­cier auf Kwa­be Schulz, Rico Sygo for­dert Johan­nes Mans­ke, Okan Aydin misst sich mit Eli­an Cla­sen. Juli­an von Haa­cke mit Jero­ni­mo Matt­mül­ler aus der U19 der Him­mel­blau­en, Flo­ri­an Jaritz zockt gegen Lean­der Mett­mann.

Die Paa­run­gen des FIFA20-Tur­niers auf der inter­na­tio­na­len Büh­ne wer­den auf dem Strea­ming-Kanal twitch.tv/loggedin über­tra­gen, die Ter­mi­ne der ein­zel­nen Matches recht­zei­tig auf den Social-Media-Accounts der Aus­tria Kla­gen­furt sowie des Ver­an­stal­ters bekannt­ge­ge­ben. 

Das Log­ged-in-Fes­ti­val ist eine Platt­form, auf der sich alle Men­schen vom Gamer bis zum digi­ta­len Ein­stei­ger trotz Qua­ran­tä­ne und häus­li­cher Iso­la­ti­on tref­fen, mit­ein­an­der spie­len und Spaß haben kön­nen. „Wir sind stolz dar­auf, bei die­ser Bewe­gung dabei sein und unse­re Fans zumin­dest an der Kon­so­le unter­hal­ten zu kön­nen. Zumal es für den guten Zweck ist“, betont Mat­thi­as Imhof, Sport­li­cher Bera­ter der Vio­let­ten.

Die Initia­to­ren des Log­ged-in-Fes­ti­vals, Home United und die Esport-Orga­ni­sa­ti­on Uni­corns of Love, haben mit Unter­stüt­zung der zustän­di­gen Behör­den den Ver­ein „wethin­k­uni­ted e.V.“ (in Grün­dung) ins Leben geru­fen und sam­meln Spen­den, die in vol­lem Umfang den Men­schen zugu­te­kom­men, die beson­ders hart von der Coro­na-Kri­se betrof­fen sind.