"Ich hätte nach Wien gehen sollen"

Beim 1:1 gegen Austria Lustenau hat er mit der Abwehr der Austria ganze Arbeit geleistet: Marc Ortner und seine Kollegen in der Defensive ließen nur einen Gegentreffer durch einen perfekt getroffenen Weitschuss zu. Für unsere Fans verrät Marc Ortner, warum er eigentlich gar nicht mehr für die Austria spielen "dürfte"...

Unser rechter Außenverteidiger Marc ORTNER zeigt sich zufrieden mit dem Saisonauftakt. „Es war ein extrem wichtiger Start. Nach den ersten 30 Minuten sind wir sehr gut ins Spiel gekommen und haben am Ende einen verdienten Punkt mitgenommen. Einen großen Dank an die Fans, die uns extrem gepusht haben.“

Mit dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse habe sich für die Austria viel geändert. Marc Ortner muss es wissen - schließlich kennt er beide Ligen sehr gut.
 „Jetzt warten noch stärkere und robustere Gegenspieler, als es in der Regionalliga der Fall war. Auch das taktische Verständnis und das Spieltempo ist deutlich höher.“

 
"Will mein Niveau auf die nächste Stufe bringen"
Der 20-Jährige will nun seinen Beitrag zum Erfolg der Austria leisten und durch Spielpraxis noch besser werden. „Ich möchte so viele Spiele wie möglich machen, damit ich mich weiterentwickeln und mein Niveau auf eine nächste Stufe bringen kann.“


Doch dass Marc ORTNER in dieser Saison noch bei der Austria spielt, ist nicht selbstverständlich: 
Es war Interesse von anderen Zweitligisten da. Das heißt, ich hätte die Möglichkeit gehabt, dass ich dort unterkomme und Probetrainings absolviere."


Aber da sich der 20-jährige in Klagenfurt sehr heimisch fühlt, entschied er sich doch für einen Verbleib bei den Waidmannsdorfern: 
Für mich hat alles gepasst. Die Mannschaft ist super, ich hab letztes Jahr meine Spiele gemacht und ich fühle mich in Klagenfurt sehr wohl."

"Habe alles getan, dass ich hier bleiben kann"
Dabei hätte
ORTNER für das Bundesheer zurück nach Wien gehen sollen, um den Grundwehrdienst dort abzuleisten. Doch ich hab alles daran gesetzt, dass ich in Klagenfurt bleiben kann und hier einberufen werde. Nun habe ich eine Kooperation mit dem Bundesheer, dass ich an allen Trainings der Austria teilnehmen kann, damit ich keinen Leistungsrückstand bekomme. Die haben sehr großes Verständnis für Leistungssport und ermöglichen es mir, dass ich mich voll und ganz auf Fußball fokussieren kann."

 

Schon in wenigen Tagen wartet auf Marc Ortner und Co. die nächste Herausforderung. Am Freitag gilt es bei Blau-Weiß Linz zu bestehen. Für das erste Auswärtsspiel gibt es wieder einen Fanbus. Alle Informationen darüber gibt es HIER.

 

Text: Andi Klausner

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren