SK Austria Klagenfurt vs FAC Wien

Klagenfurt verschafft sich weiter Luft

Mit einem 1:1 (0:1) Remis trennt sich der SK Austria Klagenfurt vom FAC Wien und befindet sich jetzt auf dem neunten Tabellenplatz. Kapitän Sandro Zakany machte in der 52. Minute den Ausgleichstreffer. Kurz vor der Partie bekamen die Violetten im zweiten Anlauf nun auch die Spielgenehmigung für die kommende Spielzeit, nun ist es an der Mannschaft auch sportlich den Klassenerhalt zu fixieren.

Es war eine spannende Begegnung in der 2. Liga, die sich am 24. Spieltag auf dem Platz im Wörthersee Stadion abspielte. Denn die Ausgangslage beider Mannschaften hätte nicht unterschiedlicher sein können: Auf der einen Seite stand der FAC Wien, der seit März auf einen Sieg wartete. Auf der anderen Seite die Klagenfurter, die seit neun Spieltagen ungeschlagen waren. Und so ging das Team von Trainer Robert Micheu mit ordentlich Selbstvertrauen in das Match. Es dauerte nicht lange, bis die Gastgeber die erste gute Chance witterten. Ein flacher Pass von links kam in den „Fünfer“. Klagenfurt kam zum Ball, doch dieser ging knapp am langen Eck vorbei. Bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass keiner den Sieg dem anderen einfach so überlassen möchte. Beide Teams starteten offen und waren gewillt Akzente in der Offensive zu setzen. Nach einer guten Chance des FAC Wien in der 7. Minute, folgte der Führungstreffer der Gäste dann in der 15. Spielminute. Schiedsrichter Oliver Drachta zeigte auf den Punkt und entschied nach einem Handspiel von Klagenfurts Okan Aydin auf Elfmeter. Stefan Umjenovic trat an und verwandelte diesen sicher. Klagenfurt war optisch besser, jedoch fehlten bis dato die richtig gefährlichen Möglichkeiten. In der 23. Minute dann die nächste gute Möglichkeit für Klagenfurt durch Scott Kennedy, doch Keeper Daniel-Edward Daniliuc parierte toll. Die Waidmannsdorfer gaben in der Schlussphase in der ersten Halbzeit noch einmal alles. Doch viele Abspielfehler prägten gerade in den letzten Minuten die Partie und auch in der gegnerischen Hälfte tat sich die Elf von Trainer Robert Micheu zunehmen schwerer. Der FAC Wien hingegen präsentierte eine tadellose Abwehrleistung. Und so ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Zurück aus der Pause, zeigte der Seitenwechsel seine Wirkung. Der FAC hatte den Ball tief in der eigenen Hälfte zunächst noch recht sicher, doch spielten ganz schlecht von hinten raus. Kapitän Sandro Zakany (52.) kam zum Ball und zirkelte dann aus gut 20 Metern in den Winkel. Nur vier Minuten später dann die nächste dicke Chance durch den gerade eingewechselten Florian Jaritz. Nach dem Ausgleichstreffer der Violetten, wurde nun vermehrt Druck gemacht, doch die Heim-Elf kam nur schwer durch, da die Wiener auch nach dem Gegentor gerade in der Defensive äußerst stark waren. Viele Unterbrechungen prägten in der zweiten Halbzeit die Partie, so dass nur schwer ein richtiger Spielfluss zu erkennen war. Nach einem Handspiel in der 76. Minute forderte Klagenfurt einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Drachta ließ weiterspielen, sehr zum Unmut der rund 1.050 Zuschauer. Die Gäste kamen kaum noch über die Mittellinie und waren in den letzten Minuten mehr am Verteidigen. Die Violetten machten Druck, versuchten vieles, doch ohne Erfolg.

Schon Freitag steigt das nächste Heimspiel. Dann empfängt der SK Austria Klagenfurt den Tabellenfünften aus Krapfenberg. Ankick ist um 19:10 Uhr.  Dank Admiral - dem Sponsor of the Day - ist der Eintritt ins Wörthersee Stadion für alle kostenlos! #klagenfurtkommt

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren