Kapfenberg kommt mit einer jungen Truppe nach Klagenfurt

KSV mit junger Truppe - und Mut!

Am Sonntag (10.30 Uhr) rollt endlich wieder der Ball im Wörthersee-Stadion. 92 Tage nach dem bisher letzten Auftritt in der 2. Liga gegen Dornbirn (1:1) empfängt die Austria Klagenfurt den Kapfenberger SV. Da ist Vorsicht geboten – denn das Schlusslicht der Tabelle kommt mit einer jungen, hungrigen Truppe und voller Tatendrang.

Trainer Kurt Russ nahm die Corona-Pause an, um seinen Kader neu aufzustellen. Aus dem bisherigen Aufgebot wurden neun Profis gestrichen, dafür rückten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft auf. Da es unabhängig von der Endplatzierung keine Absteiger geben wird, nutzt der KSV 1919 die verbleibenden elf Runden, um den Talenten die nötige Praxis zu geben.

„Wir haben 28 Spieler nominiert, die jetzt das Privileg haben, die Saison fertig zu spielen und von denen erwarte ich natürlich, dass sie alles geben und ihren Platz im Kader auch rechtfertigen“, sagt Trainer Russ, der sich die Entscheidung nicht leicht machte: „Ich musste vielen Spielern, die vor der Corona-Pause zum Stamm zählten, mitteilen, dass sie nicht dabei sind. Und das war schon sehr hart – für die Jungs und für mich.“ 

Die erste Hürde erwartet die personell umgekrempelten Steirer in Klagenfurt. „Wir nehmen die Spiele als Vorbereitung für die nächste Saison und werden unseren vielen jungen Talenten die Chance geben, sich in der 2.Liga zu beweisen“, so Russ, der betont: „Jeder Spieler wird zum Einsatz kommen und kann sich schon für die kommende Saison empfehlen.“

Mit der Generalprobe gegen Lafnitz (1:3) war der Falken-Coach trotz Niederlage zufrieden, der Auftritt machte ihm Hoffnung für das Gastspiel am Wörthersee. „Wir werden uns akribisch vorbereiten. Natürlich sind wir klarer Außenseiter, aber wir glauben an uns und sind überzeugt, dass wir dort bestehen und etwas mitnehmen können. Wir wollen punkten und gleich beim Wiederbeginn für eine Überraschung sorgen“, stellt Russ klar.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren