Linz kommt! Bühne frei für die Austria

Das Warten hat ein Ende! 42 Tage nach dem furiosen „Finale“ der vergangenen Saison gegen Wacker Innsbruck (6:1) startet die Austria Klagenfurt einen neuen Anlauf in der 2. Liga. Ab 18.30 Uhr treffen die Violetten im Wörthersee-Stadion auf Blau-Weiß Linz – und setzen dabei auf die Unterstützung der Fans.

Erstmals seit dem 7. März dürfen wieder Zuschauer bei einem Punktspiel in der EM-Arena dabei sein. Robert Micheu und seine Burschen hoffen auf möglichst große Unterstützung. „Das hat uns sehr gefehlt. Die Atmosphäre ist ganz anders, wenn der Funke vom Platz auf die Tribüne überspringt“, sagt der Trainer, dem Kapitän Markus Rusek zustimmt: „Wenn wir gepusht werden, hilft das total.“

Der Support von außen wird auch dringend nötig sein, denn mit Linz ist direkt ein Kontrahent in Waidmannsdorf zu Gast, den Austria-Coach Micheu im Titelrennen auf dem Zettel hat. „Alle reden von Wacker und uns – aber Blau-Weiß schätze ich auch sehr stark ein. Sie haben das Zeug, ganz oben mitzumischen.“

Natürlich ist Micheu nicht verborgen geblieben, dass der Auftaktgegner zuletzt bei der Generalprobe ein Ausrufezeichen setzte und Bundesliga-Aufsteiger SV Ried (2:1) besiegen konnte. Ebenso hat er die Kampfansage des Linzer Trainer-Kollegen vernommen. „Wir wissen genau, wo wir den Hebel ansetzen müssen und gehen mit viel Selbstvertrauen an die kommenden Aufgaben heran. Wir sind bereit“, stellte Ronny Brunmayr mit Blick auf das Match in Klagenfurt fest.

Gleiches gilt für die Violetten, die sich punktuell verstärkt haben. Im Vergleich zur Vorsaison wurden fünf neue Spieler verpflichtet: Tormann Phillip Menzel (VfL Wolfsburg), die Verteidiger Thorsten Mahrer (SV Mattersburg) und Kwabe Schulz (Viktoria Berlin), Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko (FC Juniors OÖ) sowie Angreifer Markus Pink.

Nun fiebern Verantwortliche und Fans der Austria dem Saisonstart entgegen – mit einer klaren Zielsetzung. „Wir wollen aufsteigen! Ich wäre der falsche Trainer, wenn ich etwas anderes im Kopf hätte. Als Vizemeister sind wir die Gejagten, mit dieser Rolle und dem damit verbundenen Druck müssen wir umgehen. Und ich bin davon überzeugt, dass es uns gelingen wird.“

Die Partie gegen Blau-Weiß Linz wird für die Waidmannsdorfer zum ersten Gradmesser. Karten (15 Euro, ermäßigt 10 Euro) für das Match sind im Online-Shop auf der Homepage erhältlich, die Tageskassen Süd und West öffnen um 16.30 Uhr. Wer sich dort für ein Saison-Abo (180 Euro, ermäßigt 150 Euro) entscheidet, erhält freien Eintritt. Zu den Tickets geht es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren