Willi

MACHS GUT, WILLI!

Unsere Uhren stehen still, das Unfassbare ist geschehen: Unser FAHNENSCHWINGER WILLI ist nicht mehr. Am Dienstag schloss einer der größten Austrianer, den es je gegeben hat, für immer seine Augen.

Es ist der Moment, in dem der Fußball ganz, ganz weit nach hinten rückt. Wenn alles andere wichtiger ist als Fußball.

Denn ein Großer hat die Austria und unsere Welt verlassen. Ein Großer, den es so wohl nie mehr geben wird.

Manfred Steblei, unser FAHNENSCHWINGER WILLI, ist am Dienstag plötzlich und völlig unerwartet von uns gegangen.

Eine Nachricht, die uns alle in Mark und Bein trifft.

Denn bis zuletzt - bis zu seinem letzten Atemzug war Willi ein Austrianer, wie er im Buche steht.

Seit Jahrzehnten war es ein Gesetz in Waidmannsdorf: Wenn ein Fußballspiel der Austria angepfiffen wird, dann darf Willi mit seiner Familie und seiner überdimensionalen Fahne nicht fehlen.

Wo viele andere schon nicht mehr da waren, wenn es nicht lief - doch auf Willi und seine Familie war immer Verlass.

Und natürlich sein unverkennbarer Schlachtruf: "Hier regiert die Austria. Keiner wird es wagen, unsere Austria zu schlagen."

So war es auch in der Vorwoche beim letzten Heimspiel gegen Steyr, als Willi - wie immer - bestens gelaunt mit seinem Lebensmenschen Karin und Tochter Andrea  in der Fankurve stand.

Und so hätte es auch in den nächsten Wochen sein sollen. Denn unser Willi hatte nicht nur dem kommenden Heimspiel gegen Horn entgegen gefiebert, sondern er hatte sich und seine Familie sogar schon vorsorglich für die Fanfahrt nach Tirol - zum Spiel bei Wacker Innsbruck - angemeldet.

Mit Sicherheit hätte er da wieder seine beliebten Semmeln mit Schweinsbraten im Bus verteilt. So war er, unser Willi.

Und jetzt? Soll das alles ohne Willi stattfinden?

Wir können und wollen uns das nicht vorstellen.

Willi lebte die Austria wie kein Zweiter. Er war und ist die Austria.

Die Lücke, die er bei uns hinterlässt, wird niemand füllen können. Damit meinen wir nicht nur den Fan Willi, sondern vor allem den Menschen. Denn jeder, der Willi kannte, schätzte seine unverkennbare emotionale und warmherzige Art. Er hätte am liebsten einfach jeden umarmt.

Daher war klar: Egal, ob man nun Fan des einen oder des anderen Vereins ist - den Willi musste man einfach lieben.

Wir alle  daher sind unfassbar traurig. Wir sind fassungslos.

WILLI, was machst du nur?

Eines sei gewiss: Wo immer du jetzt bist, wir wissen, dass du auf deine Austria herunterschaust. Und wir wissen, dass du weiterhin bei jedem Spiel schreien wirst: HIER REGIERT DIE AUSTRIA; KEINER WIRD ES WAGEN UNSERE AUSTRIA ZU SCHLAGEN!

Auch wenn du in deiner für dich typischen Art uns jetzt wahrscheinlich sagen würdest, dass das Leben weitergeht, so habe bitte doch Verständnis, dass wir für einige Zeit einfach trauern müssen.

Die Gedanken des Präsidiums und des gesamten Vereins sind in diesen schweren Stunden bei dir und natürlich bei deiner Familie und deinen vielen, vielen Freunden, denen wir auf diesem Wege unser herzliches Beileid aussprechen möchten.

Und eines versprechen wir dir: Wir werden auf deine Fahne und natürlich auf deine liebe Frau Karin und deine liebe Tochter Andrea und auf DEINE AUSTRIA gut aufpassen. So wie du es immer getan hast.

Wir können nur eines sagen: DANKE, DANKE, DANKE, UNSER FREUND!
Was du getan hast, und wie du warst, das werden wir niemals vergessen.

Wer sich von Willi persönlich verabschieden möchte: Seine Beisetzung findet am kommenden Dienstag um 14 Uhr am Friedhof in Klagenfurt-St. Ruprecht statt.



Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren