Mahrer und Wimmer melden sich zurück

Auf der Zielgeraden der Saison 2021/22 der ADMIRAL Bundesliga kann die Austria Klagenfurt wieder auf Thorsten Mahrer und Nicolas Wimmer setzen. Beide meldeten sich am Montag im Teamtraining zurück und könnten schon in der 30. Runde am Sonntag (14.30 Uhr) im Wörthersee-Stadion gegen Sturm Graz in das Aufgebot von Peter Pacult zurückkehren. Das Abwehr-Duo will mithelfen, den Traum der Violetten von Europa wahr zu machen.

„Beide waren einige Wochen raus, daher müssen wir abwarten, wie sie sich im Verlauf der Woche präsentieren. Es ist aber kein Geheimnis, welchen Stellenwert sie haben. Wenn Thorsten und Nicolas zu 100 Prozent fit sind, dann gehören sie zu den Eckpfeilern unserer Mannschaft. Wir sind froh, dass sie wieder zur Verfügung stehen“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof. 

In den ersten zehn Partien stand Mahrer immer von der ersten bis zur letzten Minute am Platz, am elften Spieltag gegen Rapid Wien (1:1) sah der 1,91 Meter-Mann die Rote Karte, musste dreimal gesperrt zusehen. In den folgenden acht Matches war Mahrer wieder über die volle Distanz dabei, ehe das Verletzungspech zuschlug. Am 20. März in Graz (1:3) zog er sich einen Bänderriss zu, verpasste seither fünf Spiele - und steht nun vor dem Wiedersehen mit dem SK Sturm vor seinem Comeback.

Abwehr-Kollege Wimmer, im vergangenen Sommer von Zweitliga-Meister Blau-Weiß Linz nach Waidmannsdorf gekommen, zählte zwischen den Runden vier und 17 immer zur Startformation. Rückenprobleme, Corona, eine Gelbsperre und zuletzt Knieprobleme warfen den 1,90 Meter-Mann dann aus der Bahn, seit Mitte Dezember musste Wimmer bei acht von zwölf Spielen passen. Jetzt hofft er darauf, in den verbleibenden Partien zu Hause gegen Graz und Austria Wien sowie zum Abschluss bei RB Salzburg in die Mannschaften zurückzukehren. 

Neben den schmerzlich vermissten Mahrer und Wimmer durfte Chefcoach Pacult zum Wochenstart auch zwei Testpiloten und einen alten Bekannten am Trainingsplatz begrüßen. Der schottische U21-Teamspieler Andy Irving und der deutsche Offensiv-Mann Sinan Karweina, die beide in der laufenden Saison für Türkgücü München in der 3. Liga zum Einsatz gekommen waren, laufen bei den Violetten auf Probe. Zudem hat Fabio Markelic sein Leih-Engagement bei Wacker Innsbruck vorzeitig beendet.

Tickets für das Match am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Sturm Graz sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins im Sportpark Klagenfurt (Südring 207) sowie am Samstag von 9 bis 13 Uhr an der Kassa Nord und rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Am Spieltag öffnet die Kassa Süd um 9 Uhr, die Kassen Nord und West um 11 Uhr. Anlässlich des Muttertags erhalten alle Frauen freien Eintritt in die EM-Arena.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren