Markelic verlängert - Juniors zu Gast

Zum Abschluss der 27. Runde schaut die 2. Liga nach Waidmannsdorf. Am Sonntag (10.30 Uhr, Laola1 live) bekommt es die Austria Klagenfurt im Wörthersee-Stadion mit den Juniors OÖ zu tun. Dabei muss das Team von Peter Pacult nicht nur den Gegner, sondern auch die eigenen Nerven im Griff haben - denn die Konkurrenz im Kampf um den Relegationsplatz hat vorgelegt.

Am Freitag saßen Verantwortliche, Spieler und Fans der Violetten gespannt vor dem TV, erlebten mit, wie sich Wacker Innsbruck im Duell mit dem Grazer AK (5:1) keine Blöße gab und den Vorsprung auf vier Punkte vergrößerte. Damit ist klar, dass die Tiroler auch drei Runden vor dem Saisonende in der Pole Position bleiben. Für die Austria gilt es also, wieder auf einen Zähler heranzurücken.

Dafür muss gegen die Juniors unbedingt ein Sieg her. Im Herbst gelang das nicht, damals setzte es für die Klagenfurter in Pasching sogar eine Niederlage (1:2). „Wir treffen auf einen unbequemen Gegner, der an einem guten Tag jeden schlagen kann. Wenn man sie spielen lässt, wird es schwer. Wir müssen körperlich voll da sein, die Zweikämpfe annehmen und mit Ball mutig agieren“, blickt Austria-Coach Pacult voraus.

Im Vergleich zum Auftritt zuletzt in Lustenau (2:0) hat sich die personelle Situation deutlich entspannt. Die Verteidiger Herbert Paul, Ivan Saravanja und Maxi Moreira sowie Offensiv-Mann Fabian Miesenböck konnten nach ihren Verletzungen im Verlauf der Woche wieder das Teamtraining aufnehmen, zudem hat Allrounder Philipp Hütter eine Gelbsperre abgesessen. Sie stünden Pacult für den Kader zur Verfügung. Auf Torhüter Lennart Moser, Florian Jaritz und Julian von Haacke muss er weiter verzichten.

Vor dem Match gegen die Juniors sind die Sinne bei den Violetten geschärft, versichert Abwehrchef Thorsten Mahrer: „Jeder weiß, worauf es ankommt. Wir sind gut vorbereitet und werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen. In dieser Situation darf man sich keine Nachlässigkeit erlauben.“ Da schließt sich Angreifer Markus Pink an, der bei 16 Saisontoren hält: „Wir müssen auf den Platz bringen, was uns auszeichnet: Aggressiv verteidigen, zielstrebig nach vorn spielen.“

Eine positive Nachricht gab es schon am Samstag zu vermelden: Der bis 2022 gültige Vertrag mit Top-Talent Fabio Markelic wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert. „Damit setzen wir ein klares Signal, dass wir auf die Burschen aus den eigenen Reihen bauen. Fabio hat sich im Verlauf der Saison toll entwickelt und einen Riesenschritt gemacht. Wir sind davon überzeugt, dass er uns viel Freude bereiten wird“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Der 19-jährige Mittelfeld-Mann, in Villach geboren, kam in dieser Serie auf 15 Einsätze, achtmal stand er in der Startelf. „Ich freue mich total, dass ich langfristig bei der Austria bleibe. Ich bin hier zu Hause, fühle mich im Verein und in der Mannschaft sehr wohl. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und das wollen wir in diesem Sommer unbedingt erreichen“, betont Markelic.    

Die 28. Runde und damit ein Showdown im Fernduell zwischen Wacker und der Austria steht übrigens schon am Mittwoch an: Dann geht’s für die Innsbrucker zu Winterkönig Lafnitz, ehe das Pacult-Team im Anschluss bei Spitzenreiter Liefering zu Gast ist. Doch damit beschäftigt man sich in Waidmannsdorf noch nicht, wie der Trainer betont: „Unser Fokus liegt einzig und allein auf der Partie gegen die Juniors.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren