Matchwinner? Die ganze Mannschaft!

Was war das für ein spektakulärer Auftritt am Samstag im Wörthersee-Stadion! Eine Achterbahnfahrt der Emotionen endete für die Austria Klagenfurt gegen den TSV Egger Glas Hartberg (4:3) mit dem ersten Sieg in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2021/22. Experten und Fans fragten sich hinterher, wem eigentlich die Rolle des Matchwinners gebühre? Peter Pacult hatte die Antwort parat.

„Natürlich gibt es immer Spieler, die mit ihren Aktionen so ein enges Match am Ende entscheiden. Für mich zählt aber, dass wir als Einheit aufgetreten sind; in der einer für den anderen da war. Nur als Team können wir erfolgreich sein. Wer der Matchwinmer war? Die ganze Mannschaft“, stellte der Chefcoach der Violetten im Rückblick auf das heiße Duell mit den Oststeirern fest. 

Im Mittelpunkt stand hinterher vor allem Phillip Menzel. Der Tormann hatte immerhin in letzter Sekunde einen Strafstoß von Darijo Tadic pariert und damit den wichtigen Dreier für die Klagenfurter festgehalten. Doch bei der Analyse seiner Leistung sah er keinen Grund, in Euphorie zu verfallen: „ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen. Das dritte Tor der Hartberger geht auf meine Kappe. Ich bin froh, dass ich den Elfmeter abwehren und den Fehler korrigieren konnte.“

Ins Rampenlicht hatten sich noch andere gespielt: Angreifer Markus Pink schnürte einen Doppelpack, hält bei drei Toren nach drei Runden. Alex Timossi Andersson traf selbst und legte zweimal auf, Florian Rieder trug sich ebenfalls in die Schützenliste ein und lieferte einen Assist. Patrick Greil trat bei drei Toren als Initiator in Erscheinung. 

Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, ebenfalls mit der Frage nach dem „Man of the Match“ konfrontiert, schloss sich der Meinung des Trainers an. „Es ist einfach klasse, dass wir Jungs in unseren Reihen haben, die Verantwortung übernehmen. Die Mannschaft hat unter Beweis gestellt, dass sie der Liga gewachsen ist. Ich denke, die Fans sind zufrieden heimgegangen.“

In dieser Woche bereitet Pacult sein Team auf die nächste Herausforderung vor. Am Sonntag (17 Uhr, Sky live) geht’s für die Violetten in der vierten Runde zu Austria Wien. „Dann müssen wir wieder bereit sein, geschlossen aufzutreten und alles aus uns herauszuholen. Es wird auf jeden Einzelnen ankommen“, blickt der Trainer voraus, der auch in der Hauptstadt auf Kosmas Gkezos (Rotsperre),Julian von Haacke (Reha nach Knie-OP), Herbert Paul (Achillessehne), Benjamin Hadzic und Fabian Miesenböck (beide Adduktoren) verzichten muss.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren