Mehr als 1000 Saison-Abos verkauft
„Es ist ein positives Signal, dass sich zu diesem frühen Zeitpunkt schon so viele Anhänger ein Abo gesichert haben und wir hoffen, dass in den nächsten Wochen noch viele weitere dazukommen. Ich denke, dass sich die Austria nach drei Jahren in Folge im oberen Playoff das Vertrauen verdient hat und wir brauchen einen starken Schulterschluss mit unseren Fans, um weiter erfolgreich sein zu können“, sagt Geschäftsführer Peer Jaekel.
Seit ihrem Aufstieg in die höchste Spielklasse des österreichischen Fußballs im Sommer 2021 besuchten insgesamt 214.140 Zuschauer die 48 Heimspiele im Grunddurchgang oder der Meistergruppe, im Durchschnitt waren 4461 Zuseher dabei. In der zurückliegenden Serie landeten die Violetten im Bundesliga-Vergleich auf dem achten Platz. Am Podest: SK Rapid, Sturm Graz und der LASK.
„Was den Zuspruch aus der Region betrifft, ist weiterhin Luft nach oben. Die Austria hat sich in den zurückliegenden Jahren aus sportlicher Sicht herausragend entwickelt, der wirtschaftliche Bereich konnte hier bisher nicht mithalten. Es ist ein notwendiges Ziel, die Einnahmen aus dem Ticketverkauf und im Sponsoring zu steigern. Dass bereits mehr als 1000 Dauerkarten abgesetzt wurden, ist ein guter Anfang“, sagt Präsident Herbert Matschek.
Die Verantwortlichen der Austria drücken dem Nationalteam um Teamchef Ralf Rangnick bei der Europameisterschaft in Deutschland fest die Daumen. Ein erfolgreiches Abschneiden bei diesem Turnier dürfte eine Fußball-Euphorie in der Republik entfachen, von der dann sicherlich auch die heimische Bundesliga und ihre Klubs profitieren würden.