Mit Testpiloten gegen SC Paderborn

Nach etwas mehr als zwei Wochen Urlaub treten die Profis der Austria Klagenfurt am 17. August wieder zum Dienst an. Dann beginnt in Waidmannsdorf schon die Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2020/21 – und für die Violetten um Trainer Robert Micheu geht es direkt in die Vollen.

Da die zurückliegende Serie aufgrund der dreimonatigen Corona-Unterbrechung erst Ende Juli beendet werden konnte, bleibt nur wenig Zeit, um wieder ins Rollen zu kommen. „Das hat Vor- und Nachteile“, sagt Micheu und erklärt: „Zum einen werden die Burschen körperlich nicht viel Substanz verloren haben. Zum anderen war die Pause sehr kurz, um sich auch mental auf die neuen Herausforderungen einzustellen.“

Der Chefcoach hadert aber nicht. Es lasse sich ja nicht ändern, „also machen wir das Beste daraus.“ Der Plan ist eng getaktet, schon zwei Tage nach dem Start steht das erste Testspiel auf dem Programm. Es geht in Waidmannsdorf gegen den SC Paderborn (19. August, 17 Uhr), Absteiger aus der deutschen Bundesliga, der in Kärnten sein Sommer-Camp bezieht.

„Diese Partie werden wir nutzen, um auch dem einen oder anderen Testpiloten die Chance zu geben, sich zu präsentieren“, sagt Micheu. Mit Patrik Eler soll ein alter Bekannter vorspielen. Der 29-jährige Slowene kickte schon von 2013 bis 2016 für die Violetten, für den Angreifer stehen in Österreich 90 Erst- und Zweiliga-Einsätze mit 47 Treffern und 15 Tor-Vorlagen für Klagenfurt, Wacker Innsbruck, Ried und Austria Lustenau zu Buche.

Zur Bewährungsprobe wird das Match gegen Paderborn auch für den 21-jährigen Montenegriner Radovan Barjaktarovic, der zuletzt in seiner Heimat für den Zweitligisten FK Mornar Bar spielte, dort aber auch schon Erstliga-Erfahrung sammelte.

„Die Burschen sollen frei aufspielen, sich zeigen“, blickt Micheu voraus, der zudem Tormann Phillip Menzel (kam vom VfL Wolfsburg) und Kwabe Schulz (FC Viktoria 1889 Berlin) debütieren lassen will.

Am 22. August folgt dann ein Duell mit Europa-League-Teilnehmer TSV Hartberg. „Das sind natürlich gleich harte Brocken, aber wir haben uns bewusst dafür entschieden“, betont der Trainer, so komme man schneller auf Betriebstemperatur. Nach einem Trainingslager vom 23. bis 27. August im Austrian Sports Resort BSFZ Faaker See wartet in der ersten Runde des ÖFB-Cups (28. August) das Duell mit dem Regionalligisten ATSV Stadl-Paura auf die Violetten. Ankick ist um 19 Uhr im Wörthersee-Stadion.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren