Nächs­te Schrit­te im Nach­wuchs

© KK

Die Austria Klagenfurt treibt die Entwicklung im Junioren-Bereich weiter mit großer Kraft voran. Wolfgang Schellenberg, der neue Nachwuchsleiter der Violetten, bat nun alle Trainer, Betreuer und Mitarbeiter zu einer Kick-off-Veranstaltung.

„Es ging im ers­ten Schritt dar­um, die zukünf­ti­ge Aus­rich­tung zu erar­bei­ten. Wir haben die kla­re Ziel­set­zung, als Ver­ein auch in der Aus­bil­dung für bestimm­te Inhal­te und für eine ein­heit­li­che Spiel­phi­lo­so­phie zu ste­hen“, sagt Schel­len­berg, der in die­ser Funk­ti­on auch schon für den deut­schen Tra­di­ti­ons­klub TSV 1860 Mün­chen arbei­te­te und in die­ser Zeit vie­len Spie­lern den Weg in den Pro­fi­be­reich ebne­te.

In Waid­manns­dorf sol­len Talen­te früh erkannt, ent­wi­ckelt und geför­dert wer­den. An der Spit­ze des Ver­eins steht die Kampf­mann­schaft, der­zeit Tabel­len­füh­rer der 2. Liga, in die künf­tig mög­lichst vie­le Kicker aus dem eige­nen Nach­wuchs inte­griert wer­den sol­len. Schel­len­berg: „Wir pla­nen mit­tel- und lang­fris­tig, wol­len unse­re Spie­ler selbst aus­bil­den und ihnen dabei alle Chan­cen geben. Es gilt für die Bur­schen, die­se dann auch zu ergrei­fen.“ 

Die Qua­li­fi­ka­ti­on der ein­zel­nen Trai­ner steht dabei eben­so im Vor­der­grund, schließ­lich sind sie es, die mit den Jugend­li­chen auf dem Platz ste­hen. „Wir wer­den sol­che Tref­fen regel­mä­ßig durch­füh­ren, uns aus­tau­schen und gemein­sam wei­ter­ent­wi­ckeln. Es ist unser kla­rer Anspruch, die ers­te Anlauf­stel­le für jun­ge Fuß­bal­le­rin­nen und Fuß­bal­ler in Kärn­ten zu sein. Dar­auf arbei­ten wir hin.“

Die Geschäfts­füh­rung um Harald Gärt­ner und Mat­thi­as Imhof steht eben­so hin­ter die­sem Vor­ha­ben wie Robert Mich­eu, Chef­coach der Pro­fis. Das Füh­rungs­trio ist offen dafür, die bes­ten Talen­te schon früh­zei­tig ins Trai­ning der Kampf­mann­schaft zu inte­grie­ren, damit sie sich auf höchs­tem Niveau bewei­sen kön­nen. 

Die kürz­lich umge­setz­te Ein­füh­rung von Paten­schaf­ten ist ein wei­te­rer Beleg dafür, wie kurz die Wege bei der Aus­tria Kla­gen­furt zwi­schen Nach­wuchs und Pro­fis sind. Jeweils ein Duo ist den ein­zel­nen Teams von der U6 bis zur U17 zuge­teilt, sie ste­hen in engem Aus­tausch mit den Trai­nern, neh­men an Ein­hei­ten teil und schau­en auch bei den Spie­len vor­bei. Der Zusam­men­halt inner­halb des Klubs wird dadurch gestärkt.

Übri­gens: Wer sei­ne Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len will und davon träumt, irgend­wann ein­mal für die Vio­let­ten im Wör­ther­see-Sta­di­on auf­zu­lau­fen, kann sich für ein Pro­be­trai­ning unter der E‑Mail-Adres­se akademie@skaustriaklagenfurt.at mit Anga­be des Namens, des Jahr­gangs, der Posi­ti­on und des aktu­el­len Ver­eins jeder­zeit gern mel­den.