Nächster Halt: Floridsdorf

Am Freitag sind die Violett-Weißen um 19:10 Uhr beim Floridsdorfer AC zu Gast. Beim österreichischen Meister von 1918 treffen die Waidmannsdorfer auch auf einen alten Bekannten.

Ausgangssituation 

Nach dem 0:4 in Wolfsberg war Tristesse in den Reihen der Klagenfurter Austria zu spüren und das, obwohl es zuletzt in der Liga mit einem Sieg und einem Unentschieden zu laufen begann. Vier der sechs Punkte der Austria wurden aus den letzten beiden Partien geholt und somit befindet sich die Mannschaft von Trainer Franz Polanz merklich im Aufschwung.

Auch im letzten Ligaspiel gegen den SC Wiender Neustadt, seines Zeichen letzte Saison fast-Aufsteiger in die Bundesliga, konnten die Violett-Weißen ihren Aufwärtstrend untermauern. Sie hatten doppelt so viele Torchancen (6 zu 3) und dreimal so viele Eckbälle (9 zu 3). Und besonders bei Standardsituationen ist die Mannschaft rund um Kapitän Sandro Zakany torgefährlich. Gegen die Niederösterreicher konnten die Waidmannsdorfer als bessere Mannschaft auch in Führung gehen, mussten sich unglücklicherweise jedoch schlussendlich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

So stehen am Ende des Tages nach acht gespielten Runden sechs Punkte am Konto der Austria, was Tabellenrang 14 bedeutet. 37,5% der Ligateams (6 von 16 Mannschaften) haben elf oder zwölf Punkte, wodurch das Mittelfeld der Tabelle breit aufgestellt ist. Deshalb wäre ein voller Erfolg in Floridsdorf umso wichtiger, um an das Tabellenmittelfeld aufschließen zu können.

Dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, hat am vorletzten Spieltag der Floridsdorfer AC bewiesen: Der Titelanwärter SV Ried wurde vor heimischer Kulisse mit 1:0 nach Hause geschickt. Auch am letzten Spieltag konnten die Wiener mit 1:0 gewinnen, diesmal gegen den FC Wacker Innsbruck II. Damit haben die Blau-Weißen aus den letzten zwei Spielen sechs Punkte geholt.

Die Stärke der Floridsdorfer ist die Kaltschnäuzigkeit. Sowohl gegen Ried, als auch gegen Wacker, war man auf Augenhöhe. Keines der Teams war im Wesentlichen überlegen. Trotzdem konnten die Wiener beide Spiele knapp gewinnen.

Deutlich überlegen präsentierte sich der FAC hingegen am Montag im ÖFB-Cupspiel gegen den SAK Klagenfurt. 5 - 1 lautete der Endstand, auch wenn ein Tor ein Eigentor war und zwei aus Elfmetern resultierten. Dennoch hat sich die Offensive der Blau-Weißen für das Freitagspiel warmgeschossen.

Der Floridsdorfer AC konnte durch die letzten beiden Spieltage ordentlich Platz in der Tabelle gut machen und befindet sich derzeit mit elf Punkten am 11. Rang. Lediglich das schlechte Torverhältnis von -5 verhindert eine bessere Platzierung.


Direkter Vergleich

Der Floridsdorfer AC und der SK Austria Klagenfurt sind bisher viermal in Pflichtspielen aufeinander getroffen. All diese Kräftemessen fanden in der Zweitligasaison 2015/2016 statt. Die Bilanz aus Sicht der Austria ist durchaus positiv: 3 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlage. Die erfolgreichsten Torschützen gegen die Wiener sind Patrik Eler und Bernd Kager mit jeweils zwei Treffern. 


Personalsituation

Bei Benedikt Pichler und Holly Tshimanga gibt es weiterhin leider nichts Neues zu vermelden. Die beiden fallen wie zuletzt verletzt aus. Dafür dürfte Ousseini Mounpain wieder fit sein. Der Verteidiger wurde für das Spiel in Wolfsberg geschont und konnte dadurch Kraft für die kommende Aufgabe sammeln. Ansonsten stehen Trainer Franz Polanz sämtliche Kicker zur Verfügung.

FAC-Trainer Oliver Oberhammer kann ebenfalls auf den Großteil seiner Mannschaft zurückgreifen. Lediglich Adolphe Belem und Clinton Bangura sind verletzt. Kein Spieler muss eine Sperre absitzen.

Der Kapitän des Floridsdorfer AC dürfte für viele Klagenfurter Fans ein alter Bekannter sein: Mirnes Becirovic spielte von 2014 bis 2016 im violett-weißen Dress und trifft mit Sandro Zakany, Florian Jaritz und Co. auf bekannte Gesichter. Der Kapitän ist eine feste Größe in der Aufstellung von Oliver Oberhammer. Er absolvierte bisher sämtliche Ligaspiele über die volle Distanz.


Stadion

Den FAC-Platz ein Stadion zu nennen, da scheiden sich die Geister. Aber natürlich sind wir mit dem Wörthersee Stadion in dieser Hinsicht auch sehr verwöhnt. Jedenfalls bietet der "Platz" eine Kapazität für 3.000 Zuschauer. Seit der Saison 2015/2016 wird hier Zweitligafußball gespielt. Nebenbei wird das Stadion auch vom American-Football-Team AFC Vienna Vikings mitbenützt.


Schiedsrichter

Der Schiedsrichter der Partie ist der 27-jährige Stefan Ebner. Der Oberösterreicher dürfte vielen Austria-Fans bereits aus dem Heimspiel gegen den FC Wacker Innsbruck II bekannt sein. Unter der Woche war er im ÖFB-Cup im Einsatz. Das Spiel SV Horn gegen SV Lafnitz endete mit 0:2. Ebners Assistenten sind Stefan Kühr und Andreas Bachmayr-Zangerle.


2. Liga, 9. Runde:
Floridsdorfer AC - SK Austria Klagenfurt
Freitag, 28. September, FAC-Platz
Anpfiff: 19:10 Uhr


FORZA VIOLA!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren