Christoph Nicht

Nicht wechselt zum Grazer AK

Die Austria Klagenfurt und Christoph Nicht haben ihren bis 2020 laufenden Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Tormann bleibt in der 2. Liga und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Grazer AK an. Der 25-Jährige war bei den Kärntnern im bisherigen Verlauf der Saison ohne Einsatz geblieben.

Der 1,85 Meter große Keeper war im August 2018 vom maltesischen Klub Naxxar Lions FC gekommen und absolvierte in der vergangenen Serie acht Pflichtspiele für die Violetten, ehe er sich einen Kreuzbandriss zuzog und ein halbes Jahr pausieren musste. Nicht arbeitete sich zurück in den Kader, war zuletzt aber die Nummer drei hinter Stammkeeper Zan Pelko und Rico Sygo.

„Wir danken Christoph für seinen Einsatz und seine professionelle Einstellung. Nach seiner schweren Verletzung hat er sich stark herangekämpft, immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, gut trainiert und die Kollegen gepusht. Er hat den Wunsch an uns herangetragen, nach Graz zu wechseln, weil er dort die Möglichkeit hat, die Nummer eins zu werden. Diese Chance wollten wir ihm nicht verbauen. Im Namen der Austria Klagenfurt wünsche ich ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof, der die Gespräche mit dem GAK zum Abschluss brachte. 

In Graz steht der Tormann nun vor einem Neustart – mit dem Ziel, den Platz zwischen den Pfosten zu erobern und für die „Rotjacken“ ein Rückhalt im Abstiegskampf zu sein. Dass Nicht die Klasse besitzt, stellte er vor seinem Malta-Abenteuer in 118 Partien beim Kapfenberger SV unter Beweis.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren