Die Amateure der Austria Klagenfurt

Noch ein Schritt bis zur Meisterschaft

Die Tür steht weit offen, doch die Violetten müssen noch hindurchgehen. Am Sonntag (10.30 Uhr) treffen die Amateure der Austria Klagenfurt in der Unterliga Ost auf den SV Donau Klagenfurt, mit einem Sieg wäre ihnen die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kärntner Liga schon vor den beiden abschließenden Runden nicht mehr zu nehmen. Montag (16 Uhr) ist dann das Frauen-Team am letzten Spieltag beim SV Oberglan gefordert, ein Remis würde zum Titel und der Qualifikation für die Playoffs um die 2. Liga reichen.

Verlieren verboten! Doch die Ausgangslage der Amateure ist durchaus verheißungsvoll. Starke acht Punkte beträgt der Vorsprung der Kampfmannschaft II auf den einzigen verbliebenen Verfolger ASKÖ Mittlern. Die Burschen des Trainer-Duos Nenad Pavicevic und Kai Schoppitsch wollen den letzten Schritt im Derby setzen. Aber der SV Donau ist ein harter Brocken, schon seit zehn Partien ungeschlagen. Zuletzt gab es sogar acht Siege hintereinander. 

Diese beeindruckende Bilanz reicht in der Rückrunden-Tabelle für den zweiten Platz - hinter der Austria, die seit 16 Spielen ohne Niederlage ist und sechsmal in Folge einen Dreier einfuhr. Nun gilt es, die starke Serie und die Aufholjagd im Frühjahr zu krönen. Nach der Herbstsaison lag das Team als Fünfter im Klassement noch fünf Punkte hinter der Spitzenposition zurück.

Die Hoffnungen auf einen Erfolg über den SV Donau und eine Meistersause am Sonntag nach dem Match im Sportpark Klagenfurt ruhen einmal mehr auf der Offensivabteilung der Waidmannsdorfer. Mit 87 Toren stellt die Austria den besten Angriff der Unterliga Ost, Benjamin Hadzic und Josip Pejic führen die interne Schützenliste mit 14 Treffern an. 

Während die Amateure der Konkurrenz weit voraus sind, liefern sich das Frauen-Team im Zielsprint ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun wartet ein echtes „Finale“, denn in der letzten Runde der Meistergruppe in der Kärntner Liga geht’s zum Verfolger SV Oberglan, der mit einem Zähler Rückstand auf dem zweiten Rang lauert. Spannung ist garantiert.

Die Mädels von Trainer Adnan Karic brauchen einen Punkt, um den ersten Platz zu verteidigen, die Landesmeisterschaft einzufahren und den Traum vom Aufstieg am Leben zu halten. Denn sollte dies gelingen, würden Top-Torjägerin Anja Veratschnig (142 Treffer in 193 Bewerbsspielen) und Co. schon in ihrer Premieren-Saison nach der Gründung im vergangenen Sommer in die Relegation zur 2. Liga einziehen. Übrigens: In den bisherigen vier Duellen mit dem SV Oberglan im Verlauf dieser Spielzeit hielten sich die Austria-Frauen schadlos: Drei Unentschieden und ein Sieg stehen bisher in der Bilanz.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren