Pacult blickt gespannt auf WAC-Duell

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche des Jahres steht für die Austria Klagenfurt ein Gradmesser im Rahmen der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison auf dem Programm: Am Sonntagmorgen reisen die Violetten mit dem Bus ins slowenische Catez, dort treffen sie im Kärntner Derby auf den Bundesliga-Sechsten Wolfsberg.

„Ich bin schon gespannt“, blickt der neue Chefcoach Peter Pacult auf das Duell mit dem WAC voraus, der im Nachbarland sein Winter-Quartier aufgeschlagen hat. „In dem Match wird sich zeigen, wo wir körperlich zu diesem Zeitpunkt stehen.“ In den vergangenen Tagen legte der 61-Jährige mit dem Team Doppelschichten ein, arbeitete im Kraft- und Ausdauerbereich.

Mit dem Einsatzwillen seiner Spieler ist Pacult bisher durchaus zufrieden. „Das sieht alles ordentlich aus, die Burschen ziehen mit“, stellt er fest, „aber Training ist eben etwas anderes als Wettkampf. Wenn ein Gegner mit auf dem Platz steht, sieht man gewisse Dinge besser. Schauen wir mal, wie wir uns taktisch gegen einen Erstligisten verhalten und auch spielerisch mithalten.“

Seit Donnerstag befinden sich auch Kosmas Gkezos und Maximiliano Moreira wieder im Kreise der Mannschaft, beiden waren direkt wieder am Ball. „Wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt, dann fahren Makis und Maxi mit nach Catez. Sie sind einsatzbereit“, berichtet Pacult, der allerdings einen Ausfall zu beklagen hat. Angreifer Oliver Markoutz (Oberschenkelprobleme) muss passen und in Klagenfurt bleiben.

Anders als Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der sich auf den ersten Test des Winters freut: „Im Training ist ordentlich Zug drin. Die Jungs wirken auf mich sehr motiviert, jeder will sich zeigen. Es geht gegen den WAC nicht um Punkte, das Ergebnis ist daher zweitrangig. Aber ich wünsche mir natürlich, dass wir uns in diesem Match vernünftig präsentieren.“ Neben Pacult gibt es einen weiteren Austria-Debütanten: Tormann Lennart Moser, vom deutschen Bundesligisten Union Berlin gekommen, wird Praxis bekommen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren