Pacult-Team mit Remis gegen Lafnitz

Die Austria Klagenfurt musste sich im Härtetest gegen den SV Lafnitz mit einem Remis begnügen. Das Team von Peter Pacult trennte sich am Freitag im Wörthersee-Stadion mit 2:2 (0:1) vom Winterkönig der vergangenen Zweitliga-Saison. Für die Violetten trafen Thorsten Mahrer und Patrick Greil.

Der Trainer setzte auf folgende Startelf: Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Herbert Paul, Kosmas Gkezos, Thorsten Mahrer und Maxi Moreira die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten Christopher Cvetko, Patrick Greil und Turgay Gemicibasi den Vorzug, auf den Außenbahnen wurden Gloire Amanda und Testpilot Agim Zeka damit beauftragt, die Sturmspitze Markus Pink zu unterstützen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem sich die Hausherren erste Chancen erspielten: Pink (4.) scheiterte an Andreas Zingl, der kurz darauf nach einer Greil-Ecke auch einen Kopfball von Paul (7.) entschärfte. Weitere Versuche von Pink (12., 20.) zischten knapp vorbei.

Lafnitz versteckte sich jedoch keineswegs, setzte Nadelstiche - und war effektiver. Erst verpasste er knapp, dann zirkelte Mario Kröpfl (26.) die Kugel aus 18 Metern zur Gäste-Führung ins lange Eck. Die Austria war darum bemüht, schnell zurückzuschlagen. Doch Pink (31.) war ebenso glücklos wie Paul (34.). So ging es mit einem Rückstand in die Kabinen. 

Mit beginn der zweiten Hälfte wechselte Pacult dreimal: Lennart Moser ersetzte Menzel im Kasten, Nicolas Wimmer und Tim Maciejewski kamen für Kapitän Gkezos und Testpilot Zeka. Die Waidmannsdorfer legten noch einen Gang zu, doch Amanda (49.) fand seinen Meister in Zingl und Greil (54.) setzte einen Distanzschuss zu hoch an.

Das Pacult-Team ließ sich aber nicht beirren, hielt den Druck hoch und wurde endlich belohnt. Nach Ecke von Gemicibasi nickte Mahrer (56.) zum überfälligen Ausgleich ein. Nun schien der Ketchup-Effekt zu greifen: Erst kommt nichts, dann ganz viel. Denn die nächste Gelegenheit nutzte Klagenfurt zur Führung. Pink legte quer, Greil (60.) hielt das Knie hin - 2:1! 60 Sekunden später tauchte Pink frei vor Zingl auf, der glänzend hielt.

In der 68. Minute reagierte Pacult erneut, Philipp Hütter ersetzte Greil - und der Joker war sofort da, traf nach schönem Solo aber nur die Stange. Später durfte Hubert Griesebner (84.) für den angeschlagenen Paul ran. Obwohl die Hausherren eigentlich alles im Griff hatten, kam Lafnitz zum Ausgleich. Nach einer Ecke war Moser zunächst zur Stelle, doch Christoph Gschiel (78.) stand richtig und staubte zum 2:2 ab. 

Für die Austria war es im fünften Test das erste Remis. Zuvor hatte es klare Erfolge bei Köttmannsdorf (5:0), dem ASK (11:1) und Admira Villach (16:0) aus der Kärntner Liga sowie eine Niederlage gegen den deutschen Drittligisten 1860 München (1:2) gegeben. 

„Für uns war das ein wertvoller Test. Man hat natürlich gemerkt, dass die Beine schwer sind. Die Burschen befinden sich weiter mitten in der Vorbereitung und im Training müssen sie sehr hart arbeiten. Da wird keine Rücksicht auf die Spiele genommen, daher sollte man auch die Ergebnisse nicht zu hoch bewerten“, sagte Geschäftsführer Sport Matthias Imhof nach dem Abpfiff.

Am Samstag präsentieren sich die Violetten auf Einladung von Bürgermeister Christian Scheidet auf der Bühne am Neuen Platz bei der Aufstiegsfeier, die auf Initiative der Stadt ausgerichtet wird. Schon ab 9 Uhr gibt es Livemusik der Band „Songbird“, es folgen Bieranstich, Interviews mit Austria-Präsident Herbert Matschek und Trainer Pacult sowie die Vorstellung des Bundesliga-Teams. Die Speisen und Getränke sind kostenlos.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren