Pacult-Team siegt beim TSV Hartberg

Die Austria Klagenfurt hat im Rahmen der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison in der 2. Liga ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Chefcoach Peter Pacult setzte sich am Samstag in einem Testspiel beim Bundesligisten TSV Hartberg verdient mit 3:1 (1:0) durch. Die Treffer für die Violetten erzielten Fabian Miesenböck, Patrick Greil und Markus Pink.

Im Vergleich zum ersten Match eine Woche zuvor gegen den WAC (0:1) veränderte Pacult die Startelf auf vier Positionen. Kosmas Gkezos, Markus Rusek, Simon Straudi und Pink blieben zunächst draußen, für sie rückten Ivan Saravanja, Philipp Hütter, Oliver Markoutz und Darijo Pecirep von Beginn an die Mannschaft.

Vor Tormann Lennart Moser bildeten Herbert Paul, Thorsten Mahrer, Saravanja und Maxi Moreira die Viererkette, vor der Abwehr sollten Hütter und Christopher Cvetko aufräumen. In der Offensivreihe im Mittelfeld erhielten Markoutz, Greil und Miesenböck den Vorzug, Pecirep durfte in der Spitze auflaufen.

Die Funktionäre beider Klubs, unter ihnen die Austria-Geschäftsführer Harald Gärtner und Matthias Imhof, hatten kaum Platz genommen, da klingelte es bereits im Kasten. Mit dem ersten Angriff sorgte Miesenböck für den Klagenfurter Führungstreffer. Wenig später bot sich Greil (12.) die Riesenchance zum 2:0, er scheiterte jedoch freistehend am TSV-Keeper. Mit zunehmender Spielzeit übernahm Hartberg die Kontrolle, hatte mehr Ballbesitz, wurde aber kaum gefährlich. Nur einmal musste Moser (36.) parieren, ansonsten stand die violette Defensive sicher.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Pacult gleich achtmal: Im Kasten erhielt Kristijan Kondic eine Chance, in der Abwehr kamen Gkezos und Kwabe Schulz für Mahrer und Moreira. Im Mittelfeld wurden Hütter, Cvetko, Markoutz und Miesenböck durch Rusek, Straudi, Markelic und Jaritz ersetzt, zudem kam Pink im Angriff für Pecirep. 

Auch in der neuen Besetzung hielt der Zweitliga-Vierte das Duell mit dem Erstliga-Achten offen, setzte immer wieder Nadelsticke. Nach Zuspiel von Greil zog Jaritz ab, verfehlte aber knapp den zweiten Treffer. Auf der anderen Seite machte es Dario Tadic (59.) besser und sorgte für den Ausgleich. Doch die Waidmannsdorfer zeigten sich wenig beeindruckt, schlugen direkt zurück: Eine Vorarbeit von Paul nutzte Greil (61.) zur erneuten Führung.

Sieben Minuten später hatte Greil dann Feierabend, Benjamin Hadzic übernahm, zudem durfte McMoordy King Hüther für Paul ran. Die Hartberger, für die es schon am kommenden Samstag beim Wolfsberger AC wieder um Punkte geht, mühten sich, blieben aber harmlos. So konnte Pink (80.) nach einem Patzer in der TSV-Abwehr den Schlusspunkt setzen – 3:1!

„Ich bin zufrieden mit dem Auftritt, die Burschen haben das vernünftig gemacht. Wir waren gut in den Zweikämpfen und haben auch ordentlich nach vorn gespielt, unsere weiteren Chancen aber nicht konsequent genug genutzt. In der Meisterschaft kann sich so etwas rächen. Sicher können wir uns noch in allen Bereichen verbessern und müssen weiter hart arbeiten, um gut vorbereitet in den Cup und die Liga gehen zu können“, sagte Pacult kurz nach dem Abpfiff in Hartberg.

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den Rückweg aus der Steiermark in die Kärntner Landeshauptstadt. Am Sonntag wird ausgelaufen, Montag bittet Pacult seine Burschen dann wieder zur Doppelschicht in den Sportpark. Das nächste Match steht am Freitag (14 Uhr) beim Zweitliga-Konkurrenten Juniors OÖ auf dem Programm.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren