Die Austria testete am Freitag bei den Juniors

Pecirep trifft zum Sieg bei den Juniors

Die Austria Klagenfurt hat im Rahmen der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison einen weiteren Sieg eingefahren. Am Freitag setzte sich die Mannschaft von Trainer Peter Pacult in Pasching trotz 30-minütiger Unterzahl mit 1:0 beim Zweitliga-Konkurrenten FC Juniors OÖ mit 1:0 (1:0) durch. Das entscheidende Tor erzielte Darijo Pecirep.

Chefcoach Pacult, der Thorsten Mahrer und McMoordy King Hüther ersetzen musste, wechselte im Vergleich zum Test sechs Tage zuvor beim Erstligisten TSV Hartberg (3:1) in der Startelf munter durch: Statt Mahrer, Philipp Hütter, Christopher Cvetko, Oliver Markoutz und Fabian Miesenböck schickte er zunächst Kosmas Gkezos, Markus Rusek, Fabio Markelic, Testpilot Malcolm Badu und Florian Jaritz auf den Platz.

Vor Tormann Lennart Moser bildeten Herbert Paul, Gkezos, Ivan Saravanja und Maxi Moreira die Viererkette, vor der Abwehr kamen Rusek und Markelic von Beginn an zum Einsatz. In der offensiven Dreierreihe erhielten Badu, Patrick Greil und Jaritz den Vorzug, als Spitze wurde zunächst Pecirep aufgeboten.

Nach ausgeglichenem Beginn übernahmen die Violetten das Kommando, erspielten sich Vorteile und gingen folgerichtig in Führung: Nach Flanke von Paul stand Pecirep (21.) am langen Pfosten frei und köpfte ins kurze Eck ein. Greil und Badu hätten erhöhen können, brachten die Kugel aber nicht über die Linie. Auf der anderen Seite konnte sich Moser zweimal glänzend auszeichnen.

Mit acht frischen Kräften startete die Austria in den zweiten Durchgang: Moser, Paul, Moreira, Rusek, Markelic, Greil, Jaritz und Pecirep hatten Feierabend, Keeper Phillip Menzel, Simon Straudi, Kwabe Schulz, Hütter, Cvetko, Markoutz, Miesenböck und Pink übernahmen. Im weiteren Verlauf kamen noch Florian Freissegger für Saravanja und Benjamin Hadzic für Badu.

Für Hütter war die Partie recht schnell wieder vorbei, knapp eine Stunde war vorüber, als er vom Schiedsrichter mit der Gelb-Roten Karte vom Feld gestellt wurde. In Überzahl hatten die Juniors nun mehr vom Spiel, doch die Klagenfurter standen sicher in der Defensive und verteidigten den knappen Vorsprung bis zum Schluss. Markoutz (88.) hatte sogar das 2:0 auf dem Fuß, schob den Ball aber am Kasten vorbei.

„Wir haben es in der ersten Halbzeit ordentlich gemacht, sind verdient in Führung gegangen. Nach dem frühen Platzverweis ging in der zweiten Hälfte die Ordnung verloren, da sah es bei beiden Teams relativ wild aus“, stellte Geschäftsführer Sport Matthias Imhof fest. „Sicherlich ist jeder Sieg gut für das Selbstvertrauen, aber wir haben bis zum Start noch viel Arbeit vor uns.“

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den Rückweg nach Waidmannsdorf, dort wird die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison am Montag mit Volldampf fortgesetzt. Der letzte Test steht dann Freitag (14 Uhr) beim Zweitliga-Rivalen FC Liefering, das Match dient zugleich als Generalprobe für das ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Bundesliga-Zweiten LASK (7. Februar, 17 Uhr).
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren