Pelko bester Tormann der Saison

Offen ist, ob er am Abend mit seinen Kollegen den Aufstieg in die Bundesliga feiern darf. Einen Grund zur Freude hat Zan Pelko aber in jedem Fall. Der Keeper der Austria Klagenfurt wird als bester Torhüter der Saison ausgezeichnet. Was für eine großartige Leistung!

Im Vorfeld des finalen Spiels im Wörthersee-Stadion gegen Wacker Innsbruck (Ankick: 20.30 Uhr) wird der 29-Jährige die Trophäe von ÖFBL-Vorstand David Reisenauer überreicht bekommen. Pelko hatte bei der Wahl des Top-Tormanns die meisten Stimmen der Präsidenten, Sportchefs und Trainer der Zweitliga-Klubs bekommen.

Bei den Violetten war der Slowene in der aktuellen Serie die unumstrittene Nummer eins. Er zählte in allen 29 Partien zur Startelf und wird auch im Duell mit Innsbruck zwischen den Pfosten stehen. Zudem ist er der Dauerbrenner im österreichischen Fußball-Unterhaus: Als einziger Profi verpasste Pelko keine Minute.

„Zan hat auf konstant hohem Niveau gespielt. Er hat sich diese Auszeichnung absolut verdient und wir alle freuen uns mit ihm mit“, sagt Coach Robert Micheu über Pelko, der seinen Kasten bisher achtmal sauber hielt und damit auch dieses Ranking der 2. Liga vor dem letzten Spieltag anführt.

Zwei weitere Waidmannsdorfer haben es aufs Treppchen geschafft: Micheu landete bei der Wahl zum besten Trainer ebenso auf dem zweiten Platz wie Okan Aydin in der Kategorie des besten Spielers. Das Rennen machten Harald Suchard, Coach der Young Violets, sowie Top-Torjäger Ronivaldo von Austria Lustenau. Oliver Markoutz kam auf den vierten Rang.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren