SK Austria Klagenfurt vs KSV 1919

Per Kopf zum Sieg!

Mit 1:0 (0:0) setzt sich der SK Austria Klagenfurt am 25. Spieltag gegen die Gäste aus Kapfenberg durch. Nach einer starken Anfangsphase gelang Benedikt Pichler (75.) mit einem Kopfball der Führungstreffer der Violetten. Durch den Sieg verschafft sich Klagenfurt nun weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Bei strömendem Regen starteten beide Teams sofort mit offenem Visier in die Partie und es entwickelte sich so von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Die starke Anfangsphase gehörte den Hausherren, die sich bereits in der 6. und 10. Spielminute die ersten guten Möglichkeiten erarbeiteten, jedoch am Ende an Gäste-Keeper Fabian Ehmann scheiterten. Klagenfurt bestimmte zunehmend das Spielgeschehen und war auf dem Rasen deutlich die aktivere Mannschaft, wodurch sie sich auch mehr Ballbesitz sichern konnten. Doch in der 24. Spielminute mussten die über 1.670 Zuschauer im Wörthersee Stadion, unter ihnen auch Klagenfurt-Präsident Ivica Peric, einmal tief durchatmen, als nach einer guten Möglichkeit der Gäste die Latte getroffen wurde. Von da an fand auch der KSV immer besser ins Match und wurde von Minute zu Minute aktiver. Weitere große Möglichkeiten fehlten jedoch in der Schlussphase auf beiden Seiten. So nahm das Tempo gerade in den letzten Minuten vor der Pause weiter ab. Ohne Tore ging es in die Kabine.

In der 50. Minute sicherten sich die Violetten durch Benedikt Pichler dann zu Beginn der zweiten Halbzeit die nächste Chance. Doch dieser scheiterte zunächst noch am Gäste-Keeper. Klagenfurt war weiter am Drücker und spielte auf die Führung. Die Gäste, die sich in den vergangenen Wochen noch äußerst stark präsentierten, konnten hingegen kaum noch an die Leistungen anschließen. Nach einer flachen Flanke von Kapitän Sandro Zakany auf die Mitte stand Pichler genau richtig. Per Kopfball brachte er die Mannschaft in der 75. Minute hochverdient in Führung. Nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer vergaben Florian Jaritz und Pichler dann die nächsten großen Chancen. Doch am Ende blieb es bei dem einem Treffer, der für Klagenfurt den nächsten Sieg bedeutet.

„Jeder im Stadion hat gesehen, dass wir den Sieg einfach mehr wollten und jeder von uns unbedingt die drei Punkte holen wollte“, sagte der Torschütze zum 1:0. Und auch Trainer Robert Micheu kann mit der Leistung seiner Jungs zufrieden sein. So ist es auch kaum verwunderlich, dass der 43-Jährige entspannt auf die restlichen Begegnungen blickt: „Einen Sieg brauchen wir jetzt noch, dann haben wir Halt“, betont Micheu und fügt hinzu: „Jetzt wird es leichter und ich glaube, dass wir die letzten fünf Spiele auch nicht verlieren werden.“

Seit inzwischen 11 Spieltagen sind die Waidmannsdorfer jetzt ungeschlagen und somit das viertbeste Team der Rückrunde. Mit 33 Punkten steht Klagenfurt auf einem guten 9. Tabellenplatz und hat damit acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Fünf Spiele stehen bis Saisonende noch auf dem Plan: Weiter geht es bereits am Sonntag, den 12. Mai um 10:30 Uhr. Dann ist die Mannschaft von Trainer Robert Micheu beim Tabellendreizehnten aus Amstetten zu Gast. Das nächste Heimspiel steigt am Freitag, den 17. Mai um 19:10 Uhr gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz - dann mit einer besonderen Aktion für die Fans im Wörthersee Stadion.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren