Pink doppelt - Roberts mit Debüt-Tor

Die Austria Klagenfurt hat ihre Vorbereitung auf den Pflichtspiel-Start der Saison 2021/22 mit einem weiteren Kantersieg abgeschlossen. Im Test beim SC St. Veit aus der 6. Liga setzten sich die Violetten am Dienstag deutlich mit 11:0 (6:0) durch. Beste Schützen vor 300 Zuschauern in der Jacques Lemans Arena waren Markus Pink und Gloire Amanda mit zwei Treffern. Auch Thomas Roberts gelang ein Tor bei seinem Debüt.

In Abwesenheit von Chefcoach Peter Pacult, der gemeinsam mit Kapitän Kosmas Gkezos beim Media Day der ADMIRAL Bundesliga in Wien weilte, boten die Co-Trainer Wolfgang Schellenberg und Martin Lassnig folgenden Startelf auf: Vor Keeper Phillip Menzel bildeten Herbert Paul, Thorsten Mahrer, Ivan Saravanja und Maxi Moreira die Abwehrkette, im Mittelfeld durften Patrick Greil, Christopher Cvetko und Hubert Griesebner von Beginn an ran, im Sturm erhielten Alex Timossi Andersson, Markus Pink und Tim Maciejewski den Vorzug.

Fabio Markelic zog sich beim Aufwärmen eine Verletzung zu, musste kurzfristig ebenso passen wie Benjamin Hadzic und Fabian Miesenböck (beide Adduktoren). Zudem wurden Lennart Moser, Nicolas Wimmer und Turgay Gemicibasi geschont, die am Vormittag geimpft worden waren. McMoordy King Hüther ist freigestellt, um mit anderen Vereinen zu verhandeln.

Die Zuseher hatten kaum Platz genommen, da gab die Austria schon Vollgas: Erst 180 Sekunden waren absolviert, da führte der Bundesliga-Aufsteiger schon mit 3:0: Markus Pink eröffnete den Reigen, ein St. Veiter brachte die Kugel im eigenen Kasten unter, ehe Timossi Andersson traf. Vor der Pause erhöhten Maciejewski, Greil und Pink, die Hausherren kamen immerhin zu einem Lattenschuss.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wurde bei den Waidmannsdorfern munter durchgetauscht. Im Tor bekam Marcel Köstenbauer seine Chance zwischen den Stangen, Maciejewski rückte nach hinten rechts, Florian Freissegger und Kwabe Schulz ins Zentrum, Florian Jaritz nach links. Im Mittelfeld kamen Philipp Hütter und Debütant Thomas Roberts neben Griesebner neu ins Team, im Angriff liefen Darijo Pecirep und Gloire Amanda neben Timossi Andersson auf.

Einen Einstand nach Maß feierte Roberts, Zugang vom FC Dallas aus der Major League Soccer, der den Tormann der Gastgeber bereits 22 Sekunden nach Wiederbeginn trickreich mit der Ferse überwinden konnte. Nach 61 Minuten stach mit Amanda auch der zweite Neue aus Nordamerika, ehe sich Freissegger und Pecirep in die Torschützenliste eintrugen. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Amanda, der wie Pink in Hälfte eins einen Doppelpack schnürte. 

Am Samstag wird es ernst für die Austria, in der ersten Runde des ÖFB-Cups tritt das Pacult-Team beim Regionalligisten 1. Wiener Neustädter SC an. Ankick ist um 19 Uhr. Am 25. Juli steht dann zum Auftakt der Saison in der ADMIRAL Bundesliga das Kärntner Derby gegen den Wolfsberger AC am Programm. Für den Kracher wurden im Vorverkauf schon mehr als 5000 Karten verkauft. Mit einem Klick zum Ticket-Shop geht es HIER!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren