Pink: „Jeder Einzelne zieht voll mit“

Nach neun Einheiten sowie zwei Spielen innerhalb von 21 Stunden mit souveränen Erfolgen über die Zweitligisten ND Beltinci (7:1) und NK Aluminij (4:0) neigt sich das Trainingslager für die Profis der Austria Klagenfurt im slowenischen Moravske Toplice dem Ende entgegen. Am Freitag bittet Chefcoach Peter Pacult die Violetten noch einmal auf den Platz des Hotels „Vivat Superior“, dann geht’s mit dem Bus zurück nach Waidmannsdorf. Das Fazit der Winter-Vorbereitung fällt positiv aus.

„Wir schlagen uns richtig gut, jeder Einzelne zieht voll mit. Besonders wichtig ist, dass alle Spieler alles mitmachen konnten und daher körperlich auf der Höhe sind. Das ist aber auch nötig, um für die Herausforderungen bereit zu sein, die uns im Frühjahr erst im ÖFB-Cup und in der Meisterschaft erwarten. Wir haben die Grundlagen gelegt, um unsere Ziele erreichen zu können“, sagt Kapitän Markus Pink.

In jedem Fall passt die Frühform: Vier Test-Siege mit 27:4 Toren stehen für das Pacult-Team im Jänner zu Buche. Natürlich führt Pink die Schützenliste mit sieben Treffern an, dicht gefolgt von Sebastian Soto (6). Winter-Zugang Vesel Demaku und Sinan Karweina waren dreimal erfolgreich, Christopher Wernitznig, Kosmas Gkezos und Christopher Cvetko zweimal, Jannik Robatsch und Jonas Arweiler, der nach einem Mittelfußbruch operiert werden musste und zwei Monate ausfällt, einmal.

„Die Verletzung von Jonas ist natürlich bitter und tut uns weh. Umso wichtiger ist es, das andere Jungs wie Soto oder auch Demaku aufgezeigt haben, die uns im Herbst noch nicht zur Verfügung standen. Dazu sind einige nach Verletzungen wieder dabei wie Jaritz und Miesenböck. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auf jeden von uns ankommen wird. Die Saison wird intensiv, da kann viel passieren“, blickt Pink voraus.

Nach dem abschließenden Test am Samstag (14 Uhr, Sportpark) gegen Regionalligist SK Treibach rückt das erste Pflichtspiel in den Fokus. Am 5. Februar steht das Viertelfinale im ÖFB-Cup beim LASK am Programm, dann geht’s in der Meisterschaft bei Austria Wien (11. Februar) zur Sache. Kapitän Pink kann es kaum abwarten: „Die Pause war aufgrund der WM lang genug. Es wird höchste Zeit, dass wir wieder loslegen können.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren