Die Austria-Familie feiert vor dem Lindwurm

Rathaus-Empfang für Aufstiegs-Helden

Ehre, wem Ehre gebührt! Verantwortliche und Profis der Austria Klagenfurt wurden am Sonntag im Rathaus der Landeshauptstadt von Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler empfangen. Auch Kärntens Oberhaupt Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer waren in die heiligen Hallen am Neuen Platz gekommen, um den violetten Helden zum Aufstieg in die Bundesliga zu gratulieren.

„Der sportliche Frühling begann in Klagenfurt wunderbar, wir haben den Meistertitel des KAC gefeiert, jetzt feiern wir mit der Austria Klagenfurt“, freute sich Bürgermeister Scheider, der am Morgen nach dem Triumph in St. Pölten sichtlich gut gelaunt zum Festakt erschien. „Wir haben viele Schwerpunkte im Sportpark gesetzt, eine wichtige Infrastruktur für die Zukunft geschaffen und verfügen heute über viel Professionalität, haben das Herz an der richtigen Stelle und eine Mannschaft, die ihr Ziel erreicht hat, der Durchbruch ist gelungen“, so Scheider in seiner Rede. „Im Namen der Stadt vielen Dank, wir freuen uns auf viele attraktive Spiele in unserem Wörthersee-Stadion und alles Gute für die Zukunft“

Nach der Rückfahrt aus Niederösterreich samt ausgiebiger Bus-Party, einem Zwischenstopp am Lindwurm, wo Hunderte Fans den Austria-Tross begeisternd empfingen, und einer internen Feier bis in die Morgenstunden lauschten die Violetten voller Stolz den Reden. Vizebürgermeister Pfeiler zeigte sich ebenfalls überwältigt vom Erfolg in der Relegation: „Auf das hat die Stadt lange gewartet, politisch waren wir uns immer einig, dass wir der Austria den Rücken stärken!“, betonte Pfeiler, der damit auch auf die schwierige Vergangenheit des Traditionsklubs verwies. „Es ist der Beginn einer glanzvollen Karriere für den ganzen Verein.“

Landeshauptmann Peter Kaiser zeigte bei seiner Ansprache an die Gesellschafter Zeljko Karajica und Tomislav Karajica sowie die Geschäftsführung mit Harald Gärtner und Matthias Imhof, das Trainer-Team um Peter Pacult und die Mannschaft große Gefühle: „Als Landessportreferent bin ich stolz, dankbar und glücklich, was dieser außerordentliche Verein in seinem 101. Jahr seiner Existenz Großartiges geschaffen hat. Als ich vor 58 Jahren mit meinem mittlerweile verstorbenen Vater das erste Mal bei einem Spiel der Austria im Stadion war, konnte ich nicht ahnen, dass dies die längste Liebe meines Lebens werden würde“, sagte Kaiser mit Tränen in den Augen.

Arno Arthofer, Sportdirektor des Landes Kärnten, hatte dafür Verständnis, erging es ihm doch ähnlich:  „Es ist hochemotionaler Tag für uns alle, ein großes Kompliment an Euch alle, vielen Dank dafür. Ihr seid die Vorbilder für unsere Jugend und wahre Helden“, rief er den Spielern zu, die mit einem langen Applaus antworteten.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt und dem Land Kärnten für die Einladung zum Rathaus-Empfang sowie die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Austria ist sehr stolz darauf, Klagenfurt in der Bundesliga vertreten zu dürfen“, sagte Geschäftsführer Gärtner, der schon jetzt voller Spannung auf die kommende Saison hinausblickt: „Wir wollen unseren Fans viele weitere sportliche Höhepunkte bescheren. Dafür werden wir sehr hart arbeiten.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren