Riesige Zuwächse auf Social Media
„Es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, die Vereinskanäle zu stärken und das Angebot immer weiter auszubauen. Dabei geht es darum, unsere Fans direkt zu erreichen und darüber zu informieren, was im Verein und rund um die Mannschaft passiert. Das geschieht über unsere Homepage und die sozialen Medien. Wir freuen uns sehr, wie das angenommen wird“, sagt Geschäftsführer Peer Jaekel.
In Kooperation mit Blinkfire hat die Austria Klagenfurt ihre Accounts auf Facebook, Instagram, TikTok, X (ehemals Twitter) und YouTube in der Saison 2023/24 der ADMIRAL Bundesliga ausgewertet und mit dem Stand im vergangenen Jahr verglichen. Die Pfeile zeigen steil nach oben.
Über alle Plattformen hinweg verzeichnen die Violetten einen Zuwachs von 21,1 Prozent und bereits mehr als 43.000 Follower. Das größte Plus erreichte der TikTok-Kanal (44,6 Prozent) gefolgt von Instagram (26,2 Prozent) und X (22,6 Prozent). Die meisten Anhänger vereint die Austria weiterhin bei Facebook (17.522).
Die Fans des Kärntner Traditionsklubs nutzen die Social-Media-Kanäle so aktiv wie nie zuvor: Die 4421 Postings erreichten 23,2 Millionen Impressions (dieser Wert gibt an, wie viele Nutzer den Beitrag gesehen haben), was einer Steigerung von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Video-Views stiegen sogar um 129 Prozent auf drei Millionen. Zudem wuchs das Engagement (Interaktionen der Follower) um 40,5 Prozent auf 543.000.