Die Gründungsjahre

Serie: Aus­tria fei­ert den 100. Geburts­tag

Austria feiert den 100. Geburtstag
Austria feiert den 100. Geburtstag ©  Josef Kuess

Der Tag der Tage ist gekommen: Am 1. Juni feiert die Austria Klagenfurt ihren 100. Geburtstag. Die Verantwortlichen des Klubs verneigen sich vor den fantastischen Leistungen aller großen Legenden, Funktionäre und Anhänger. Von der ersten Mannschaft 1920 (Foto) bis heute.

Franz Hasil, Ger­di Sprin­ger, Lothar Emme­rich oder Kas­sim Rama­dha­ni – gro­ße Namen, die untrenn­bar mit der His­to­rie des Sport­klubs Aus­tria Kla­gen­furt ver­bun­den sind.

Ein Klub, der his­to­ri­sche Erfol­ge fei­er­te, wie den Gewinn des Öster­rei­chi­schen Fuß­ball­cups 2001 im Wie­ner Ernst-Hap­pel-Sta­di­on samt Teil­nah­me am Euro­pa­po­kal.

Ein Klub, der aber auch schwe­re Kri­sen und Rück­schlä­ge über­win­den muss­te. Doch durch die Hin­ga­be sei­ner treu­en Weg­ge­fähr­ten immer wie­der neu auf­ste­hen konn­te.

Start der Serie: „100 Jah­re — 100 Geschich­ten“

Im Rah­men der his­TO­Ri­schen Serie „100 Jah­re — 100 Geschich­ten“ prä­sen­tie­ren wir 100 Anek­do­ten aus der beein­dru­cken­den und bewe­gen­den Geschich­te.

Im ers­ten Teil wid­men wir uns natür­lich dem bedeu­tends­ten Augen­blick: Der Geburts­stun­de am 1. Juni 1920.

Teil 1: Grün­dung als „Kauf­män­ni­scher Sport­klub Kla­gen­furt“ (KSK)

Die Zei­tungs­aus­ga­be der „Frei­en Stim­men“ vom 22. Juli 1920 ist die ein­zi­ge Quel­le, die die Grün­dung des Klubs am 1. Juni doku­men­tiert (Foto links oben).

So heißt es auf Sei­te 4 unter dem Punkt „Turn- und Sport­nach­rich­ten“ im Ori­gi­nal-Wort­laut:

Die Kauf­män­ni­schen Ange­stell­ten haben mit 1. Juni des Jah­res einen neu­en Fuß­ball­klub unter dem Namen „Kauf­män­ni­scher Sport­klub Kla­gen­furt“ gegrün­det. Die­ser umfasst jetzt bereits über 100 Mit­glie­der, dar­un­ter auch zahl­rei­che Geschäfts- und Kauf­leu­te der Stadt. Der Klub dürf­te anfangs Sep­tem­ber d. H. zum ersten­mal in die Öffent­lich­keit tre­ten. Alle sport­lie­ben­den kauf­män­ni­schen Unter­neh­mer und Ange­stell­ten wer­den ein­ge­la­den, die­sem Klub als aus­üben­de oder unter­stüt­zen­de Mit­glie­der bei­zu­tre­ten, der wie gewiss zu hof­fen ist, sich einen ange­se­he­nen Platz unter den Sport­ver­ei­nen Kla­gen­furts zu erschaf­fen wis­sen wird. Obmann des Ver­ei­nes ist Herr Kauf­mann Otto Umlauft. (Ende)

Es waren die fuß­ball­be­geis­ter­ten Geschäfts­leu­te der Stadt, die den Klub vor genau 100 Jah­ren zum Leben erweckt haben. Und wohl kei­ner hät­te damals zu träu­men gewagt, wie vie­le Men­schen man im dar­auf­fol­gen­den Jahr­hun­dert in den Bann zie­hen wür­de. Doch schon zur Zeit der Grün­dung waren die Hoff­nun­gen rie­sig: “Möge dem jun­gen Ver­ei­ne eine schö­ne, sport­li­che Zukunft beschie­den sein”, schrie­ben die Zei­tungs­re­por­ter im Som­mer 1920.

Eine Serie von Chris­ti­an Rosen­zopf und Fabi­an Schu­mi

Haben Sie span­nen­de Anek­do­ten oder „Fund­stü­cke“ aus 100 Jah­ren Kla­gen­fur­ter Fuß­ball für uns? Dann hel­fen Sie doch dabei, Geschich­te zu doku­men­tie­ren und für kom­men­de Gene­ra­tio­nen fest­zu­hal­ten. Schrei­ben Sie bit­te an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER fin­det Ihr alle bis­he­ri­gen Tei­le der Serie.