Serie: Austria feiert den 100. Geburtstag

Der Tag der Tage ist gekommen: Am 1. Juni feiert die Austria Klagenfurt ihren 100. Geburtstag. Die Verantwortlichen des Klubs verneigen sich vor den fantastischen Leistungen aller großen Legenden, Funktionäre und Anhänger. Von der ersten Mannschaft 1920 (Foto) bis heute.

Franz Hasil, Gerdi Springer, Lothar Emmerich oder Kassim Ramadhani – große Namen, die untrennbar mit der Historie des Sportklubs Austria Klagenfurt verbunden sind.

Ein Klub, der historische Erfolge feierte, wie den Gewinn des Österreichischen Fußballcups 2001 im Wiener Ernst-Happel-Stadion samt Teilnahme am Europapokal.

Ein Klub, der aber auch schwere Krisen und Rückschläge überwinden musste. Doch durch die Hingabe seiner treuen Weggefährten immer wieder neu aufstehen konnte.


Start der Serie: „100 Jahre - 100 Geschichten“

Im Rahmen der hisTORischen Serie „100 Jahre - 100 Geschichten“ präsentieren wir 100 Anekdoten aus der beeindruckenden und bewegenden Geschichte.

Im ersten Teil widmen wir uns natürlich dem bedeutendsten Augenblick: Der Geburtsstunde am 1. Juni 1920.

Teil 1: Gründung als „Kaufmännischer Sportklub Klagenfurt“ (KSK)

Die Zeitungsausgabe der „Freien Stimmen“ vom 22. Juli 1920 ist die einzige Quelle, die die Gründung des Klubs am 1. Juni dokumentiert (Foto links oben).

So heißt es auf Seite 4 unter dem Punkt „Turn- und Sportnachrichten“ im Original-Wortlaut:

Die Kaufmännischen Angestellten haben mit 1. Juni des Jahres einen neuen Fußballklub unter dem Namen „Kaufmännischer Sportklub Klagenfurt“ gegründet. Dieser umfasst jetzt bereits über 100 Mitglieder, darunter auch zahlreiche Geschäfts- und Kaufleute der Stadt. Der Klub dürfte anfangs September d. H. zum erstenmal in die Öffentlichkeit treten. Alle sportliebenden kaufmännischen Unternehmer und Angestellten werden eingeladen, diesem Klub als ausübende oder unterstützende Mitglieder beizutreten, der wie gewiss zu hoffen ist, sich einen angesehenen Platz unter den Sportvereinen Klagenfurts zu erschaffen wissen wird. Obmann des Vereines ist Herr Kaufmann Otto Umlauft. (Ende)

Es waren die fußballbegeisterten Geschäftsleute der Stadt, die den Klub vor genau 100 Jahren zum Leben erweckt haben. Und wohl keiner hätte damals zu träumen gewagt, wie viele Menschen man im darauffolgenden Jahrhundert in den Bann ziehen würde. Doch schon zur Zeit der Gründung waren die Hoffnungen riesig: "Möge dem jungen Vereine eine schöne, sportliche Zukunft beschieden sein", schrieben die Zeitungsreporter im Sommer 1920.


Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Klagenfurter Fußball für uns? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER findet Ihr alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren