George Best
Zeitungsartikel Manchester United 1971

Serie: England-Stars lassen es krachen

Die Zeitreise durch die Vereins-Historie geht in den 1970er Jahren weiter. Damals gab es ein absolutes Schlagerspiel im alten Wörthersee-Stadion: Die Austria Klagenfurt gegen die Superstars von Manchester United. Nicht nur auf dem Rasen ging es rund, sondern auch im Mannschaftshotel...

Ein Auf und Ab erlebte die Austria zu Beginn der 1970er Jahre. Ausgerechnet in der ersten Flutlicht-Saison 1969/70 kam es zur Bruchlandung: Die Violetten belegten in der Nationalliga den 15. Rang und waren fortan nicht mehr im Oberhaus vertreten.

Auch in der Regionalliga lief es gar nicht nach Wunsch. Der angestrebte Wiederaufstieg wurde total verfehlt. Mehr als Rang sechs schaute für die Austria in der Saison 1970/71 nicht heraus.

Trotzdem war die Austria in aller Munde: Am 26. Mai 1971 kam es zum großartigen Testspiel gegen Manchester United. Es war eine Gala des Fußballs im Klagenfurter Stadion. Erst wenige Jahre zuvor war die Mannschaft von Man Utd mit einem Flugzeug abgestürzt und musste praktisch neu gebildet worden. Einer der wenigen Überlebenden dieses Unglücks war Sir Bobby Charlton, der ebenfalls in Klagenfurt zu bewundern war. Fünf Jahre zuvor hatte er mit der englischen Nationalmannschaft den Weltmeister-Titel geholt. Ebenso dabei waren die Superstars George Best und Denis Law, der damalige schottische Nationalstürmer.

Der englische Schiri

Mehr als 8000 Besucher verfolgten das Schlagerspiel im Stadion, das Manchester mit 3:0 gewinnen konnte. Der Original-Wimpel des Spiels konnte sogar von den Autoren dieser Serie gesichert werden. Der Schiedsrichter des Spiels (William A.) hatte damals den Ärger von Austria-Trainer Freddie Hohenberger auf sich gezogen - wie uns dieser erzählt hatte.

„William war ein Engländer, der in Kärnten lebte. Ich habe ihm damals die Möglichkeit gegeben, das Spiel zu pfeifen", so Hohenberger. 70 Minuten lang konnte die Austria sogar die Null halten - und dann das. „Plötzlich hat William einen Elfmeter für Manchester gegeben, der einfach nicht zum Geben war. Das hat mich sehr geärgert", erinnerte sich Hohenberger viele Jahrzehnte später. Die Torschützen: George Best (70., Elfer-Nachschuss), Brian Kidd (83.) und Denis Law (87.)

Spieler ließen es krachen

Dennoch war das Spiel ein großer Erfolg. Die ganze Stadt war auf den Beinen, um die Kultkicker aus England hautnah zu erleben. Viele Schulkinder schwänzten sogar den Unterricht. Auch der heutige Kärntner LandeshauptmannPeter Kaiser wird dieses Spiel nicht vergessen: Er durfte als sogenannter "Ballklauber" (Ballkind) das Spiel aus nächster Nähe mitverfolgen.
Auch die Manchester-Kicker selbst waren um keinen Spaß verlegen. Sie ließen es derart krachen, dass es im Mannschaftshotel in der Klagenfurter Innenstadt sogar Sachschäden zu verzeichnen gab. Diese wurden allerdings auch anstandslos bezahlt.

Das Foto zeigt George Best (Mitte) mit den Austria-Kickern Josef Kirisits und Hans Trotzmüller.

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren