Seeplatz 1920
Wörthersee Sportplatz
Erstes Spiel, 25. August 1920

Serie: Erstes Spiel? Platz unter Wasser!

Die violette Zeitreise geht weiter: Im dritten Teil unserer Serie widmen wir uns dem allerersten Spiel des neu gegründeten Vereins vor 100 Jahren. Kurios: Das Match musste prompt verlegt werden, da der damalige Sportplatz kniehoch überschwemmt war.


Das „erste öffentliche Wettspiel“ des Vereins wurde am Samstag, den 21. August 1920, ausgetragen. Gegner war die Mannschaft aus St. Veit.

Als Austragungsort war der damalige „Wörthersee-Sportplatz“ vorgesehen (siehe Foto). Dieser befand sich in der Nähe des Strandbads beim Plattenwirt und galt eigentlich als Heimstätte der Fußballmannschaft des KAC. Ein Sportplatz mit angrenzender Trabrennbahn.

Doch aufgrund der Seenähe war dieser immer wieder Überschwemmungen ausgesetzt. So auch an jenem Tag. Kniehoch soll das Wasser - laut Zeitungsartikel der "Freien Stimmen" - gestanden sein. Daher musste das Spiel kurzfristig an einen unbekannten Ort verlegt werden. Weshalb beim ersten Spiel kaum Publikum vor Ort gewesen ist. Geendet hatte das Spiel zwar nicht mit dem gewünschten Ergebnis (2:1 für St. Veit), dennoch tat es der Aufbruchstimmung keinen Abbruch.

So traf man sich nach dem Spiel zur offiziellen Vereins-Gründungsfeier im „Hotel Sandwirth“ (damals: Der Sandwirt), inklusive Tanzkränzchen, das bis in die Morgenstunden dauerte.

Der Artikel im Original-Wortlaut:

Samstag fand das erste öffentliche Wettspiel des Kaufmännischen Fußballklubs statt, der hiermit in die Reihen der beim Alpenländischen Fußballverband angehörenden Verein tritt.

Infolge des vorangegangenen schlechten Wetters konnte das Wettspiel nicht am Seeplatze ausgetragen werden, wo das Wasser kniehoch stand, leider wurde dies erst im letzten Momente bekannt gemacht, woraus sich die geringe Besucherzahl an der Veranstaltung erklärt.

KSK stellte eine kräftige, gut disziplinierte Mannschaft ins Feld, der allerdings noch die nötige Erfahrung fehlt, jedoch lassen sich schon jetzt einzelne gute Leistungen feststellen, und ist es die Verteidigung, die ein schönes Draufgehen zeigte. 

Der Stürmer zeigte an den Flügeln flinke Läufer, die schön zur Mitte spielten. Im Innenspiel sah man einzelne schöne Durchschnittsleistungen. Doch vor dem Tore (ein alter Fehler aller Klagenfurter) noch zu unsicheres Spiel. Klagenfurt übernimmt durch einen schönen Köpfler die Führung.

Halbzeit 2:1 für St. Veit.

Die zweite Hälfte zeigt offenes Spiel mit leichter Überlegenheit der St. Veiter, doch können weder tiefe, noch einige schöne Durchbrüche des hiesigen Mittelstürmers einen Erfolg erzwingen. Beide Tormänner wehren kritische Bälle gut ab und verläuft die zweite Halbzeit ohne Tor.

Die St. Veiter waren bis auf die rechte Seite gut umgruppiert. Auch hier ist die Verteidigung die stärkste Stelle der Mannschaft.

Abends vereinigte beim „Sandwirt“ alle Spieler, Gäste und Sportsfreunde des K. S. K. das Gründungsfest und angenehm verlief das bis in die frühen Morgenstunden andauernde Tanzkränzchen. Möge dem jungen Vereine eine schöne, sportliche Zukunft beschieden sein. (…).

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für uns? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren