Richard Huber Real Madrid
Richard Huber

Serie: Kärntner trifft gegen Real Madrid

Es war ein Jahrhundertspiel im alten Wörthersee-Stadion im Juli 1991: Die Austria Klagenfurt empfing die Weltstars des spanischen Spitzenklubs Real Madrid. Eine gute Gelegenheit für die Violetten, um sich in die Geschichtsbücher einzutragen. Richard Huber nutzte sie und erzielte das Tor seines Lebens.

Auch wenn die Austria zu Beginn der 1990er Jahre in ein sportliches Tief schlitterte, hatte sie immer noch eine Anziehungskraft auf internationale Topklubs. Am 30. Juni 1991 fanden sich sogar die „Königlichen“ im kleinen Wörthersee-Stadion ein. Das weiße Ballett hatte damals wie heute das Maß aller Dinge.

Superstars wie Robert Prosinecki, Gheorge Hagi oder Luis Enrique (der heutige Teamchef Spaniens) prägten damals die Mannschaft. „Für uns war es das Nonplusultra. Es war in der damaligen Zeit noch schwieriger, dass man so große Mannschaften jemals live sehen konnte“, so Richard Huber.

Der langhaarige Stürmer war damals mit 21 Jahren frisch zu den Waidmannsdorfern gestoßen. „Ich kam von ASKÖ Bodensdorf und sie nannten mich spaßhalber den Torschützenkönig der Gletscherliga. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich gleich in der Startelf stehe nach nur einem Monat Training. Alleine der Einlauf auf das Spielfeld war ein Wahnsinn. Das vergisst man sein Leben nicht.“

Es kam noch besser: Das Spiel war gerade erst neun Minuten alt und dann machte ausgerechnet der kleine Richard Huber das 1:0 gegen das große Real Madrid. „Ich hätte sogar noch die Chance auf ein zweites Tor gehabt, das wäre was gewesen, dann hätten sie mich wohl schon bald verpflichtet als neuen Stürmer von Real Madrid“, erinnert sich der Villacher lachend.

Die Vorarbeit zum 1:0 lieferte Michael Ziehaus, der später selbst per Elfmeter das zweite Tor der Austria erzielen konnte. Real Madrid setzte sich am Ende klar mit 5:2 durch. Trotzdem herrschte Volksfest-Stimmung in der kleinen Arena.

Danach kam es zum Bankett beim Schloss Loretto. „Es war unglaublich, mit diesen Superstars am Tisch sitzen zu dürfen. Es war wie in einem Märchen. Es waren so liebe Leute, die ganz normal am Boden geblieben sind. Dann wurde sogar die Gitarre ausgepackt und musiziert“, blickt Huber zurück.

Der Stürmer selbst durfte sich danach wie ein Star fühlen. Bei den heimischen Medien war er plötzlich ein gefragter Interviewpartner. Wie viele Kärntner können schon behaupten, ein Tor gegen Real Madrid erzielt zu haben. „Ich kam aus dem Nichts - von 0 auf 100, damit musste ich aber auch erst umgehen lernen“, gesteht er.

Umso bitterer, dass eine schwere Verletzung später den ganz großen Durchbruch verhinderte. Huber blieb aber der Austria treu und engagierte sich als Trainer der Akademie, der Amateure und später auch der Kampfmannschaft. Der Auftritt gegen Real Madrid vor 30 Jahren ist im Übrigen bis heute präsent. In der Real-Enzyklopädie ist Richard Huber als Torschütze verewigt. Und die Austria-Legende Alexander „Fipse“ Philipp nennt ihn heute noch „Real Richi“.

Huber: „Neulich hat mich sogar ein älterer Herr auf der Straße erkannt und gesagt, dass er sich noch an mich und mein Tor erinnern kann. Das hat mich sehr überrascht und sehr bewegt.“ Momente, die ein Leben lang bleiben - wie die langen Haare von Richard Huber. Auch die hat er sich seit seiner aktiven Karriere nicht mehr nehmen lassen.

Die Aufstellungen

Austria Klagenfurt: Alexander Philipp (46. Christian Dietrichsteiner); Peter Werner, Davor Hrstic (46. Rudi Perz), Alois Sadjak, Manfred Fischer (74. Alexander Suppantschitsch), Michael Ziehaus, Marko Penava (74. Klaus Hrastnig), Michael Künast, Richard Huber, Stasys Baranauskas (69. Guido Frank), Vlado Gombar (46. Joze Prelogar).

Real Madrid: Francisco Buyon (46. Pedro Jaro); Francisco Villaroya, Miguel Tendillo (46. Juan Jose Maqueda), Manuel Sanchis (46. Alfonso Perez Muñoz), Rafael Gordillo (46. Asier), José del Campo Michel (46. Fernando Hierro), Luis Milla, Robert Prosinecki (46. Santiago Aragon), Gheorge Hagi (46. Mutin), Emilo Butragueño (46. Paco Lloriente), Luis Enrique (46. Adolfo Aldana).

Eine Serie von Christian Rosenzopf

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren