Gerhard Moser
42
23
9

Serie: Mit den Mitspielern „per Sie“

Er war ein Mann der ersten Stunde: Gerhard Moser wurde 1952 Schülermeister mit der Austria und schaffte mit der Kampfmannschaft zehn Jahre später den ersten Aufstieg des Vereins in die Staatsliga (Bundesliga). In Erinnerung sind ihm viele spannende Anekdoten.

Es gibt kaum eine Funktion, die Gerhard Moser bei „seiner“ Austria nicht ausgeübt hatte: Vom Nachwuchsspieler bis zum Obmann. Noch heute ist er daher ein glühender Anhänger der Violetten und besitzt zu Hause in Waidmannsdorf ein wertvolles Archiv mit Fotos der Austria-Geschichte. Eine Geschichte, die er selbst mitgeprägt hat.

1952 feierte er mit den Austria-Schülern den Gewinn der Kärntner Meisterschaft (siehe Foto: Gerhard Moser hockt vorne in der Mitte.) Zwei Jahre später, 1954, durfte er sogar schon als Außenverteidiger in der Kampfmannschaft debütieren. „Ich war damals 18 Jahre alt, für mich war das natürlich ein Wahnsinn, mit solchen großen und bekannten Spielern in einer Mannschaft zu spielen. Ich kann mich noch gut erinnern. Mit Erwin Palkowitsch war ich anfangs noch per Sie. Dann rief ich immer: ‚Herr Palkowitsch‘ am Platz. Aber nach zwei, drei Matches durfte ich Du sagen."

Das Training damals - natürlich nicht mit heute vergleichbar. Es gab keinen einzigen Profi, jeder musste einer geregelten Arbeit nachgehen. Und verdient hat man mit Fußball praktisch nichts. Moser: „Die Siegesprämie waren 20 Schilling. Bei einem Unentschieden bekamen wir nach dem Spiel ein Abendessen. Bei einer Niederlage gingen wir komplett leer aus."

Gerhard Moser erinnert sich an viele legendäre Spiele im alten Stadion in der Rosentalerstraße, die er gemeinsam mit Freddy Hohenberger, den Lorber-Brüdern oder dem unvergessenen Emil Filzwieser bestritten hatte, aber auch an viele interessante Auswärtsfahrten. „Einmal ist der Mannschaftsbus eingegangen und wir Spieler haben ihn dann selbst anschieben müssen.“

Über allem steht natürlich der umjubelte Aufstieg in die Staatsliga (Bundesliga) im Jahr 1962, damals versetzte man das ganze Land Kärnten in Jubelstimmung, aber dazu bei einem weiteren Kapitel mehr.

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.








Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren