Top-Fußball beim Wörthersee-Cup

Es geht nicht um Punkte, doch der Wörthersee-Cup am Samstag und Sonntag in der 28 BLACK Arena verspricht den Fans in Kärnten ein letztes Mal in diesem Jahr Top-Fußball vor der Haustür, bevor es in die fast dreimonatige WM- und Winterpause geht. Gastgeber Austria Klagenfurt, die deutschen Traditionsklubs Hertha BSC und TSV 1860 München sowie der Grazer AK kämpfen um den Turniersieg.

Austria Klagenfurt: Wie schon in der vergangenen Saison, als sich die Violetten nach dem Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga direkt für die Meisterrunde qualifizierten, mischt das Team von Chefcoach Peter Pacult auch heuer wieder munter mit. Sechs Siege und drei Unentschieden stehen sieben Niederlagen gegenüber, mit 21 Zählern halten die Waidmannsdorfer nach 16 Runden auf dem sechsten Platz. Großen Anteil daran hatte Kapitän Markus Pink, der mit zwölf Toren die Schützenliste anführt.

Hertha BSC: Nachdem der Hauptstadt-Klub in der zurückliegenden Spielzeit erst in der Relegation gegen den HSV den Klassenverbleib fixierte, erlebte die „Alte Dame“ weiterhin turbulente Zeiten. Die Truppe von Trainer Sandro Schwarz schrieb drei Siege und fünf Remis an, verließ siebenmal als Verlierer das Feld. Mit 14 Punkten überwintern die Berliner auf Rang 15, also knapp über dem Strich. Erfolgreichster Angreifer ist Dodi Lukebakio mit sieben Treffern.  

Grazer AK: Die „Rotjacken“ zeigten im Sommer mit einer Transfer-Offensive auf, allen voran die Verpflichtung des vorherigen WAC-Leaders Michael Liedl sorgte für Euphorie. Die Truppe von Gernot Messner verlor in der 2. Liga nur zwei von 16 Partien, hinzu kommen sieben Siege und sieben Unentschieden. Damit überwintert der GAK auf Platz vier, der Rückstand auf Spitzenreiter St. Pölten beträgt vier Zähler. Bester Schütze ist Ex-Austria-Kapitän Markus Rusek mit fünf Toren.

TSV 1860 München: Der frühere Verein von Klagenfurts Geschäftsführer Matthias Imhof, Trainer Peter Pacult und Nachwuchs-Chef Wolfgang Schellenberg stand in der 3. Liga in Deutschland von der ersten bis zur 15. Runde unter den Top 3, blieb zuletzt aber viermal in Serie ohne Sieg und rutschte vor der Winterpause auf Rang sechs ab. Erfolgreichster Stürmer im Aufgebot von Coach Michael Köllner ist Fynn Lakenmacher mit sechs Treffern.

Am Samstag finden die beiden Halbfinalspiele des Wörthersee-Cups statt. Um 14 Uhr trifft die Austria Klagenfurt im österreichischen Duell auf den GAK, ehe Hertha BSC und der TSV 1860 München (Ankick: 16 Uhr) den zweiten Endspiel-Teilnehmer ermitteln. Am Sonntag werden das Spiel um Platz drei (14 Uhr) und das Finale (16 Uhr) ausgetragen werden.

Tickets für die Erstausgabe des Turniers sind Mittwoch bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Austria (Südring 207) sowie im Online-Shop erhältlich. Das Abo für beide Spieltage ist schon ab 40 Euro (ermäßigt: 30 Euro) zu haben, Kinder bis sechs Jahren erhalten freien Eintritt. Weitere Infos zum Kartenkauf gibt es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren