Top-Quote! Mahrer ist Mr. 100 Prozent

Ein Blick auf diese Statistik sorgt für große Augen. Startelf-Quote? 100 Prozent! Spielminuten? 100 Prozent! Als einziger Profi war Thorsten Mahrer in der abgelaufenen Saison der 2. Liga immer dabei. Auch im ÖFB-Cup und in der Relegation stand der Abwehrchef der Austria Klagenfurt in allen Partien vom Anpfiff bis zum Abpfiff auf dem Platz. Was für eine Serie für „Mr. Zuverlässig“!

Nach zwölf Jahren beim SV Mattersburg schloss sich Mahrer im vergangenen Sommer den Violetten an. Er erhielt von den Verantwortlichen den Auftrag, dem Team mit seiner Ruhe und Souveränität noch mehr Stabilität zu geben – und löste dies mit Bravour. Auf den Verteidiger war immer Verlass, er steigerte sich von Spiel zu Spiel, entwickelte sich zu einer Führungsfigur.

„Wir sind sehr zufrieden mit Thorsten. Er hat abgeliefert und seine Rolle so ausgefüllt, wie wir es uns von ihm erhofft hatten. Mit seiner Qualität, die er beständig gezeigt hat, war Thorsten ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der auch eine Liga höher auf den 31-Jährigen vertraut: „Mit ihm werden wir weiter gut aufgestellt sein.“

Kein Wunder, dass Mahrer zufrieden auf seine Premieren-Saison bei der Austria zurückblickt. „Es ist echt Wahnsinn, dass ich jede Minute gespielt habe. Mir ist es körperlich auch richtig gut gegangen“, betont der 1,91 Meter-Hüne: „Ich bin nach Klagenfurt gekommen, um mit dem Verein aufzusteigen. Das haben wir erreicht und das fühlt sich mega-geil an.“

Auch in schweren Phasen im Verlauf der Serie verlor er nie den Glauben daran: „Ich hatte sehr früh gespürt, dass wir die Qualität dafür haben. Aber es hat etwas Zeit gebraucht, bis wir als Mannschaft zusammengefunden und gut funktioniert haben. Das ist ein normaler Prozess. Ich bin froh, dass wir am Ende die Chance bekommen und diese dann souverän genutzt haben“, so Mahrer.

In der Saison 2021/22 heißen die Kontrahenten nun Red Bull Salzburg, Rapid Wien, Sturm Graz oder LASK. „Ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass wir viele Leute in unser wunderschönes Stadion locken werden. Klar, die Gegner werden besser, aber ich bin davon überzeugt, dass wir mithalten können. Den Zusammenhalt und die Leidenschaft, die wir in der 2. Liga gezeigt haben, werden wir oben erst recht brauchen.“

Und welche Ziele setzt sich der Rekord-Mann persönlich für seine Rückkehr in die Eliteklasse des österreichischen Fußballs? „Ich will fit bleiben, so viel spielen wie möglich“, plant der Dauerbrenner seine imposante Serie fortzusetzen. Im Vordergrund steht für Mahrer aber immer nur der Erfolg der Mannschaft: „Wir wollen unseren Anhängern attraktiven, erfolgreichen Fußball bieten. Ich traue uns zu, mit der Aufstiegs-Euphorie überraschen zu können. Die Vorfreude ist riesengroß.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren