Vastic mit Schlüs­sel­rol­le bei der SEH

©  HNK Sibenik

Die SEH Sports & Entertainment Holding hat den früheren ÖFB-Teamspieler Ivica Vastic als Head of Player Development eingesetzt. Der 54-Jährige wird sich in dieser Funktion um die Weiterentwicklung hoffnungsvoller Talente der Austria Klagenfurt sowie ihrer Partnerklubs FC Viktoria 1899 Berlin und HNK Šibenik kümmern. Bei den Kroaten übernimmt er zudem die Rolle des U19-Trainers.

„Wir sind sehr froh, dass wir einen so erfah­re­nen und qua­li­fi­zier­ten Mann wie Ivica Vastic für die­se sehr wich­ti­ge Posi­ti­on gewin­nen konn­ten. Die Ent­wick­lung und För­de­rung jun­ger Spie­ler nimmt in Kla­gen­furt eben­so wie in Šibenik und bei Vik­to­ria Ber­lin eine ele­men­ta­re Rol­le ein. Mit sei­ner Exper­ti­se wird er sehr wert­voll für die gan­ze Grup­pe sein und mit den Ver­ant­wort­li­chen an allen Stand­or­ten regel­mä­ßig im Aus­tausch ste­hen“, sagt Aus­tria-Geschäfts­füh­rer Peer Jae­kel, zugleich Head of Foot­ball beim Haupt­ge­sell­schaf­ter SEH Sports & Enter­tain­ment Hol­ding.

Vastic zählt zu den Gran­den des öster­rei­chi­schen Fuß­balls, in 441 Par­tien lief er in der höchs­ten Spiel­klas­se auf und erziel­te 153 Tref­fer. Vor allem bei Sturm Graz, dem LASK und Aus­tria Wien hin­ter­ließ er sei­ne Spu­ren, fei­er­te zwei Meis­ter­schaf­ten, vier Pokal­sie­ge, drei Super­cup­sie­ge und wur­de zwei­mal Tor­schüt­zen­kö­nig. Für die Natio­nal­mann­schaft stand Vastic 50-mal am Feld, dabei gelan­gen ihm 14 Tore.

Als Trai­ner war der frü­he­re Angrei­fer beim FC Waidhofen/Ybbs, dem SV Gaf­lenz, dem SV Mat­ters­burg und in ver­schie­de­nen Rol­len bei Aus­tria Wien tätig, zuletzt als Indi­vi­dual­coach in der Aka­de­mie der „Veil­chen“. Nun wird er sein Know­how für die Waid­manns­dor­fer, den FC Vik­to­ria 1889 Ber­lin und den HNK Šibenik als Head of Play­er Deve­lo­p­ment der SEH ein­brin­gen.

„Ich freue mich auf die­se span­nen­de Auf­ga­be und bin sehr dank­bar, dass die Ver­ant­wort­li­chen mir die­ses Ver­trau­en ent­ge­gen­brin­gen. Ich habe Spaß dar­an, jun­ge Spie­ler auf ihrem Weg in den Pro­fi­fuß­ball zu unter­stüt­zen und ihnen mit Rat und Tat zur Sei­te zu ste­hen. Die SEH legt gro­ßen Wert auf die Nach­wuchs­ar­beit in ihren Ver­ei­nen und ich bin stolz dar­auf, mich in die­sem Bereich ein­set­zen zu kön­nen“, sagt Ivica Vastic.