Violett feiert dritten Sieg in Folge

Die Austria Klagenfurt hat in der 2. Liga den dritten Sieg in Folge eingefahren, den vierten Platz gesichert und ist dem Führungs-Trio weiter auf den Fersen. Im Wörthersee-Stadion setzte sich das Team von Peter Pacult mit 2:1 (1:1) trotz doppelter Unterzahl in der Schlussphase gegen Vorwärts Steyr durch. Die Tore erzielten Alex Timossi Andersson und Markus Pink.

Im Vergleich zum Erfolg sechs Tage zuvor bei den Young Violets (2:1) veränderte der Trainer seine Startelf auf vier Positionen. Kapitän Markus Rusek musste eine Gelbsperre absitzen, Ivan Saravanja, Florian Jaritz und Darijo Pecirep mussten sich mit der Reservisten-Rolle begnügen. Für sie rückten Fabio Markelic, Kosmas Gkezos, Fabian Miesenböck und Markus Pink ins Team.

 Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Simon Straudi, Gkezos, Thorsten Mahrer und Maxi Moreira die Abwehrlette. Im Mittelfeld erhielten Markelic, Christopher Cvetko, Alex Timossi Andersson, Patrick Greil und Miesenböck den Vorzug, Pink wurde als einzige Spitze aufgeboten.

Die Hausherren fanden gut in die Partie, legten direkt den Vorwärtsgang ein und nutzten gleich die erste Gelegenheit zur Führung: Cvetko schickte den vollkommen freistehenden Timossi Andersson (7.), der den Ball flach im langen Eck versenkte. Ein gutes Omen, nachdem zuletzt häufig mit der Chancenverwertung gehadert wurde?

Wer darauf setzte, sah sich kurz darauf bitter enttäuscht: Innerhalb von zwei Minuten verschossen die Violetten zwei Elfmeter. Erst scheiterte Miesenböck (12.) nach einem Handspiel an Vorwärts-Keeper Bernhard Staudinger. Dann setzte Pink (13.) die Kugel an den Pfosten. Miesenböck war gelegt worden. Kaum zu glauben.

Statt nachzulegen, galt es Mitte der ersten Hälfte einen doppelten Rückschlag zu verkraften. Erst erzielte Steyrs Kapitän Thomas Himmelfreundpointner (25.) mit einem Distanzschuss aus dem Nichts den Ausgleich, dann verletzte sich Moreira und musste durch Kwabe Schulz ersetzt werden. Plötzlich war alles wieder offen.

Das Pacult-Team fand nun wieder zurück in die Spur, vor allem über rechts machten Straudi und Timossi Andersson mächtig Dampf. Ein Zusammenspiel der beiden führte zu einer guten Möglichkeit für Greil (35.), dessen Kopfball aus acht Metern jedoch haarscharf am Kasten vorbei strich. So ging es mit dem 1:1 in die Pause. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs tat sich die Austria zunächst schwer, die Gäste standen kompakt, war kämpferisch voll dabei. Doch dann wurde Pink (61.) von Miesenböck in Szene gesetzt, zog mit links trocken ab und besorgte die erneute Führung. Für den Vorlagen-Geber war wenig später Feierabend, Jaritz kam rein. 

Die Führung wackelte in der Folge ganz gewaltig, denn die Klagenfurter verloren komplett den Faden: Timossi Andersson (69.) sah die Gelb-Rote Karte, Schulz (81.) wurde mit Rot vom Platz gestellt. Mit acht Feldspielern ging es nur noch darum, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dabei half Steyrs Jonas Broser (88.), der auch die Ampelkarte sah.

In der Nachspielzeit durften noch Saravanja und Pecirep für Greil und Markelic ran - und es wurde ein Thriller: In der 96. Minute erhielten die Gäste einen Elfmeter, doch Menzel entschied sich für die richtige Ecke,entschärfte den Strafstoß von Bojan Mustecic und hielt den Sieg fest.

„Das Spiel hat Nerven gekostet. Wir haben richtig gut begonnen, es uns aber schon in der ersten Halbzeit selbst sehr schwer gemacht. Nach den beiden Platzverweisen war es wild. Da war ich froh, dass wir es über die Ziellinie gebracht haben und Menzel am Ende zugepackt hat“, sagte Pacult, der für seine Burschen eine Belohnung parat hatte: Erst am Dienstag findet das nächste Training im Sportpark statt.

Nach der Länderspiel-Pause folgt der Oster-Doppelpack beim Floridsdorfer AC (2. April, 20.25 Uhr) und gegen Leader SV Lafnitz (5. April, 14.30 Uhr). Zudem hat die ÖFBL nun auch die Runden 23 und 24 fest terminiert: Am 13. April (18.10 Uhr, ORF Sport+ live) geht’s zum SKU Amstetten, am 18. April (10.30 Uhr, Laola1 live) ist der Grazer AK im Wörthersee-Stadion zu Gast.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren