Vio­lett leiht Dema­ku von Sturm aus

©  GEPA

Die Austria Klagenfurt verstärkt sich für den weiteren Verlauf der Saison 2022/23 mit Vesel Demaku. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis vom Bundesliga-Konkurrenten SK Sturm Graz nach Waidmannsdorf und steigt bereits am kommenden Montag ins Teamtraining der Violetten ein.

„Mit Vesel bekom­men wir einen jun­gen und hung­ri­gen Bur­schen dazu, der sei­ne Qua­li­tät bereits auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Wir sind fest davon über­zeugt, dass er unse­ren Kader berei­chern und mit­hel­fen wird, dass wir unse­re Zie­le in der Meis­ter­schaft und im ÖFB-Cup errei­chen kön­nen“, sagt Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Imhof.

Der 1,80 Meter-Mann wur­de im Nach­wuchs bei Rapid Wien, Admi­ra Wacker und Red Bull Salz­burg aus­ge­bil­det, ehe er im Som­mer 2017 zu Aus­tria Wien kam. Dort gelang ihm über die Young Vio­lets der Sprung in die Kampf­mann­schaft, für die er in 79 Pflicht­spie­len (ein Tor, zwei Assists) zum Ein­satz kam.

Vor Beginn der lau­fen­den Spiel­zeit schloss sich Dema­ku dann Sturm Graz an, beim Vize-Meis­ter und Euro­pa-League-Teil­neh­mer unter­schrieb er ein Arbeits­pa­pier bis 2026. Ende Sep­tem­ber wur­de der Nie­der­ös­ter­rei­cher von einer Schul­ter­ver­let­zung aus­ge­bremst, die ihn zu einer mehr­wö­chi­gen Pau­se zwang. So kam er ledig­lich auf neun Par­tien für die Stei­rer, zwei davon für die Ama­teu­re in der 2. Liga.

Dass Dema­ku in sei­nem Jahr­gang zu den größ­ten Talen­ten des Lan­des zählt, zeigt sei­ne beein­dru­cken­de Vita für den ÖFB. Seit der U15 absol­vier­te der Kla­gen­fur­ter Win­ter-Zugang alle Junio­ren-Teams, in 45 Spie­len trug er das Natio­nal­tri­kot, allein 15-mal lief Dema­ku für das U21-Team auf.

„Ich freue mich, dass es mit dem Wech­sel nach Waid­manns­dorf in die­sem Win­ter geklappt hat. Die Aus­tria spielt seit dem Auf­stieg im Som­mer 2021 eine tol­le Rol­le in der Bun­des­li­ga und hat sich auf Anhieb eta­bliert. Ich kann es kaum erwar­ten, mit den ande­ren Jungs am Platz zu ste­hen. Mein Ziel ist es, so viel wie mög­lich zu spie­len und der Mann­schaft zu hel­fen. Dafür wer­de ich hart arbei­ten“, bekräf­tigt Dema­ku.

Sein Debüt bei den Vio­let­ten fei­ert der Mit­tel­feld-All­roun­der bereits am kom­men­den Mon­tag, dann bit­tet Chef­coach Peter Pacult zum Trai­ning im Sport­park, ehe es am 12. Dezem­ber in den zwei­ten Teil des Win­ter­ur­laubs geht. Am 6. Jän­ner beginnt die Vor­be­rei­tung auf den zwei­ten Teil der Sai­son, der am 5. Febru­ar mit dem ÖFB-Cup-Vier­tel­fi­na­le beim LASK beginnt.