Violett weiter mit Chefscout Linzmaier

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt mit Geschäftsführer Matthias Imhof an der Spitze setzen im Team rund um die Kampfmannschaft weiter auf Kontinuität auf den Führungspositionen: Nach Trainer Peter Pacult und dessen „Co“ Martin Lassnig haben die Violetten nun auch den Vertrag mit Chefscout Manfred Linzmaier bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Der 60-Jährige ist seit seiner Verpflichtung im Sommer 2020 maßgeblich an der personellen Zusammenstellung des Profikaders beteiligt gewesen und damit ein Garant für den sportliche Erfolg.

„Wir sind glücklich und stolz darauf, dass wir mit Manfred Linzmaier einen anerkannten Fußball-Fachmann in unseren Reihen halten konnten. Er hat ein tolles Auge für Spieler, ein feines Gespür für ihren Charakter, verfügt über große Erfahrung, kennt die für unsere Transferpolitik relevanten Märkte und hat ein Riesen-Netzwerk. Wir sind davon überzeugt, dass Manfred uns auch in Zukunft dabei helfen wird, die nächsten Schritte zu gehen“, sagt Sportdirektor Imhof.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete Linzmaier zunächst als Trainer für den FC Tirol Innsbruck, in Deutschland Seite an Seite mit Kurt Jara für den Hamburger SV und den 1. FC Kaiserslautern sowie für den FC Red Bull Salzburg. Beim österreichischen Branchen-Primus war er dann von 2006 bis 2015 als Chefscout tätig, ehe er sich dem FC Ingolstadt anschloss. Mit dem Start des Engagement für die Austria kehrte der WM-Teilnehmer von 1990 (ein Einsatz beim 0:1 gegen Gastgeber Italien) in die Heimat zurück.

„Es macht mir riesigen Spaß, so eng mit Matthias Imhof und Peter Pacult zusammenzuarbeiten. Mit dem Aufstieg in die Bundesliga und dem Einzug in die Meisterrunde wurde ein Ausrufezeichen gesetzt. Ich freue mich sehr darüber, auch in den nächsten zweieinhalb Jahren ein Teil dieses tollen Vereins zu sein. Wir haben uns vorgenommen, dauerhaft eine gute Rolle in der Bundesliga einzunehmen. Dafür werden wir gemeinsam alles geben“, versichert der frühere Mittelfeld-Mann.

In seiner langen Fußball-Karriere zog es Linzmaier übrigens erstmals nach Kärnten. Als Spieler war er in 364 Erstliga-Spielen für Innsbruck, den LASK und Vorwärts Steyr im Einsatz, 25-mal lief „Linzi“ für das ÖFB-Team auf und erzielte zwei Treffer. Er packt weiter tatkräftig mit an, um die Austria Klagenfurt als feste Größe im Oberhaus zu etablieren.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren