Violette testen gegen den GAK

Für die Austria Klagenfurt steht am Freitag ein Kurztrip nach Sankt Michael im Lavanttal am Programm. Dort treffen die Violetten in einem Testspiel auf den Grazer AK, Ankick der Partie ist um 15.30 Uhr. Für das Team von Peter Pacult ist es die Generalprobe für das Gastspiel in Runde zehn der ADMIRAL Bundesliga am 2. Oktober (14.30 Uhr, Sky live) beim TSV Hartberg.

„Nach dem erfolgreichen Match in Altach hätte der eine oder andere am liebsten direkt weitergemacht. Aber ich bin ganz froh, dass wir die Länderspiel-Pause nutzen können, um hart zu arbeiten. Wichtig ist, dass wir im Rhythmus bleiben. Das Duell mit dem GAK ist eine gute Probe gegen einen guten Gegner und gibt uns die Möglichkeit, auch den Burschen Wettkampf-Praxis zu geben, die zuletzt weniger zum Einsatz gekommen waren“, sagt Austria-Coach Pacult. 

Die Grazer belegen in der 2. Liga nach neun Spieltagen den sechsten Platz. Im oberen Drittel der Tabelle geht es allerdings heiß her, die Mannschaft von Trainer Gernot Messner hat lediglich drei Punkte Rückstand auf den SKU Amstetten, der das Feld aktuell anführt. Die „Rotjacken“ mussten zuletzt bei Rapid Wien II (0:3) einen Rückschlag einstecken, nachdem sie zuvor in sechs Partien (vier Siege, zwei Remis) ungeschlagen geblieben und nach oben geklettert waren.

Im Lavanttal kommt es für Pacult und alle verbliebenen Aufstiegs-Helden von 2021 zum Wiedersehen mit Markus Rusek, der die Austria beim Sprung ins Oberhaus als Kapitän anführte. Der Mittelfeld-Mann hatte sich frühzeitig für einen Wechsel in die Steiermark entschieden. Für den GAK stand er seither in 34 Meisterschaftsspielen am Rasen und erzielte acht Treffer. 

Ein besonderes Duell wird es wohl auch für den Klagenfurter Christopher Wernitznig und den Grazer Michael Liendl, die vier Jahre gemeinsam für den Wolfsberger AC kickten, ehe beide den Verein im zurückliegenden Sommer verließen. Beim Härtetest in Sankt Michael stehen sie sich erstmals als Gegner auf dem Rasen gegenüber. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren