Aime Marcelin Gando Biala spielt bei der Austria vor

Violette testen Stürmer Aime Gando

 Die Austria Klagenfurt testet im Verlauf der nächsten Woche den Offensiv-Mann Aime Marcelin Gando Biala. Der 23-jährige nimmt ab Montag am Training der Violetten teil und soll am Freitag (14 Uhr) im letzten Match der Winter-Vorbereitung beim Zweitliga-Rivalen FC Liefering zum Einsatz kommen.

Der U23-Nationalspieler Kameruns stand seit Februar 2016 beim estnischen Topklub FCI Levadia unter Vertrag, gewann 2018 mit seinem Team den nationalen Cup sowie den Supercup. Für den Verein aus Tallinn kam Aime Gando in der Premium Liiga auf 156 Einsätze, dabei gelangen ihm 48 Treffer und 36 Tor-Vorlagen. Hinzu kommen zehn Partien (ein Treffer) in der Qualifikation zur Europa League.

Im Jänner löste der 1,74 Meter große Rechtsaußen seinen Vertrag in Estland in beiderseitigem Einvernehmen auf. „Aime Gando hat die Entscheidung getroffen, den nächsten Schritt in seiner Karriere machen zu wollen. Wir sind sehr dankbar für fünf gemeinsame Jahre, in denen er durch sein Spiel und seine offene, fröhliche Art zu einem großen Liebling der Fans wurde. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf dem weiteren Weg“, betont Levadias Sportdirektor Sergei Pareiko.

Dieser führt den Flügelstürmer nun nach Klagenfurt. „Wir haben uns intensiv mit dem Spieler beschäftigt und freuen uns sehr, dass die Möglichkeit besteht, den Burschen im Training und im Test gegen Liefering genau anzuschauen“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof. „Seine Statistik in Estland und das, was wir auf den Videos gesehen haben, ist sehr vielversprechend. Er ist dynamisch, technisch stark und hat Zug zum Tor, passt damit in unser Profil.“

Der frühere Junioren-Nationalspieler des DFB, Malcolm Badu (23), der seit Dienstag bei der Austria vorgespielt hatte und auch gegen die Juniors OÖ (1:0) eingesetzt wurde, wird nicht verpflichtet. „Er hat sich gut präsentiert, ist aber nicht der Spieler-Typ, den wir aktuell suchen“, so Imhof.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren