Violette verstärken sich mit May

Die Austria Klagenfurt vermeldet den ersten Zugang des Sommers: Iba May wechselt zu den Violetten und erhält in Waidmannsdorf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Der 25-jährige Mittelfeld-Mann steigt am Dienstag in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga ein.

„Mit Iba May bekommen wir einen Spieler dazu, der alles mitbringt, um unser Team zu verstärken. Er ist erstklassig ausgebildet worden, körperlich robust und brennt darauf, seine Klasse wieder auf hohem Niveau unter Beweis zu stellen. Wir sind von seinen Qualitäten vollauf überzeugt“, sagt Präsident Herbert Matschek.

Peer Jaekel, Head of Football bei Austria-Gesellschafter SEH Sports & Entertainment Holding, war bis Mitte Mai als Geschäftsführer beim FC Viktoria 1889 Berlin tätig und hatte May im vergangenen Winter unter Vertrag genommen. „Zu diesem Zeitpunkt war es schon der Plan, Iba nach einer Verletzung für Klagenfurt aufzubauen. Es war uns klar, dass die Regionalliga zu klein für ihn sein würde - und das hat Iba vom ersten Tag an gezeigt. Wir sind sicher, dass er eine sehr gute Rolle bei der Austria einnehmen kann“, so Jaekel.

Im Alter von 15 Jahren war May von seinem Heimatverein Tennis Borussia Berlin in die Akademie des VfL Wolfsburg gewechselt. Dort spielte er für die U17 und U19 sowie die Amateure, ehe der 1,83 Meter-Mann im Sommer 2022 Eintracht Braunschweig anschloss. Mit dem Klub feierte er den Aufstieg in die 2. Liga. Nach einer längeren Verletzungspause lief der Mittelfeld-Allrounder im Frühjahr für Viktoria Berlin, den Partnerverein der Austria, auf.

Für May stehen in Deutschland sechs Zweitliga-Einsätze, neun Partien in der 3. Liga, 74 Spiele in der Regionalliga sowie 27 Matches in der Junioren-Bundesliga zu Buche. Anfang Mai hatte er bereits als Gast am Training der Violetten unter Chefcoach Peter Pacult teilgenommen und einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

„Die Austria hat sich in den zurückliegenden Jahren hervorragend entwickelt und ich freue mich darüber, nun ein Teil des Klubs zu sein. In der Mannschaft habe ich mich direkt sehr wohlgefühlt und ich werde alles dafür geben, um mit den Jungs erfolgreich zu sein. Ich bin bereit für diesen wichtigen Schritt in meiner Karriere“, blickt Iba May auf seine Zeit in Klagenfurt voraus.

Nachdem er am Sonntag in Klagenfurt eingetroffen war, absolvierte er am Montag den Medizin-Check und unterschrieb im Anschluss den Vertrag. Der Sommer-Zugang wird am Dienstag (9.30 Uhr) auf der Anlage des SV Viktoria Viktring erstmals mit seinen neuen Kollegen den Trainingsplatz betreten. Schon zum Auftakt begrüßte Chefcoach Peter Pacult die Rückkehrer Nikola Djoric, Turgay Gemicibasi, Fabio Markelic und Patrick Hasenhüttl, die nach ihren Leihen wieder im Aufgebot der Violetten stehen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren