Vio­let­te ver­stär­ken sich mit May

©  GEPA

Die Austria Klagenfurt vermeldet den ersten Zugang des Sommers: Iba May wechselt zu den Violetten und erhält in Waidmannsdorf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Der 25-jährige Mittelfeld-Mann steigt am Dienstag in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga ein.

„Mit Iba May bekom­men wir einen Spie­ler dazu, der alles mit­bringt, um unser Team zu ver­stär­ken. Er ist erst­klas­sig aus­ge­bil­det wor­den, kör­per­lich robust und brennt dar­auf, sei­ne Klas­se wie­der auf hohem Niveau unter Beweis zu stel­len. Wir sind von sei­nen Qua­li­tä­ten voll­auf über­zeugt“, sagt Prä­si­dent Her­bert Mat­schek.

Peer Jae­kel, Head of Foot­ball bei Aus­tria-Gesell­schaf­ter SEH Sports & Enter­tain­ment Hol­ding, war bis Mit­te Mai als Geschäfts­füh­rer beim FC Vik­to­ria 1889 Ber­lin tätig und hat­te May im ver­gan­ge­nen Win­ter unter Ver­trag genom­men. „Zu die­sem Zeit­punkt war es schon der Plan, Iba nach einer Ver­let­zung für Kla­gen­furt auf­zu­bau­en. Es war uns klar, dass die Regio­nal­li­ga zu klein für ihn sein wür­de — und das hat Iba vom ers­ten Tag an gezeigt. Wir sind sicher, dass er eine sehr gute Rol­le bei der Aus­tria ein­neh­men kann“, so Jae­kel.

Im Alter von 15 Jah­ren war May von sei­nem Hei­mat­ver­ein Ten­nis Borus­sia Ber­lin in die Aka­de­mie des VfL Wolfs­burg gewech­selt. Dort spiel­te er für die U17 und U19 sowie die Ama­teu­re, ehe der 1,83 Meter-Mann im Som­mer 2022 Ein­tracht Braun­schweig anschloss. Mit dem Klub fei­er­te er den Auf­stieg in die 2. Liga. Nach einer län­ge­ren Ver­let­zungs­pau­se lief der Mit­tel­feld-All­roun­der im Früh­jahr für Vik­to­ria Ber­lin, den Part­ner­ver­ein der Aus­tria, auf.

Für May ste­hen in Deutsch­land sechs Zweit­li­ga-Ein­sät­ze, neun Par­tien in der 3. Liga, 74 Spie­le in der Regio­nal­li­ga sowie 27 Matches in der Junio­ren-Bun­des­li­ga zu Buche. Anfang Mai hat­te er bereits als Gast am Trai­ning der Vio­let­ten unter Chef­coach Peter Pacult teil­ge­nom­men und einen sehr posi­ti­ven Ein­druck hin­ter­las­sen.

„Die Aus­tria hat sich in den zurück­lie­gen­den Jah­ren her­vor­ra­gend ent­wi­ckelt und ich freue mich dar­über, nun ein Teil des Klubs zu sein. In der Mann­schaft habe ich mich direkt sehr wohl­ge­fühlt und ich wer­de alles dafür geben, um mit den Jungs erfolg­reich zu sein. Ich bin bereit für die­sen wich­ti­gen Schritt in mei­ner Kar­rie­re“, blickt Iba May auf sei­ne Zeit in Kla­gen­furt vor­aus.

Nach­dem er am Sonn­tag in Kla­gen­furt ein­ge­trof­fen war, absol­vier­te er am Mon­tag den Medi­zin-Check und unter­schrieb im Anschluss den Ver­trag. Der Som­mer-Zugang wird am Diens­tag (9.30 Uhr) auf der Anla­ge des SV Vik­to­ria Viktring erst­mals mit sei­nen neu­en Kol­le­gen den Trai­nings­platz betre­ten. Schon zum Auf­takt begrüß­te Chef­coach Peter Pacult die Rück­keh­rer Niko­la Djo­ric, Tur­gay Gemici­ba­si, Fabio Mar­ke­lic und Patrick Hasen­hüttl, die nach ihren Lei­hen wie­der im Auf­ge­bot der Vio­let­ten ste­hen.