Vio­let­te ver­stär­ken sich mit Schwarz

©  Marco Walter

Nach dem überzeugenden Auftakt in die Saison 2023/24 der ADMIRAL Bundesliga mit dem Erfolg bei der WSG Tirol (3:1) verstärkt die Austria Klagenfurt ihren Kader durch die Verpflichtung des ÖFB-Junioren-Teamspielers Aaron-Sky Schwarz. Der 19-jährige Flügelstürmer kommt auf Leihbasis vom Liga-Konkurrenten SK Rapid Wien und erhält in Waidmannsdorf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

„Sky ist ein jun­ger, hung­ri­ger und sehr talen­tier­ter Bur­sche, der sich auf bei­den Flü­geln wohl fühlt. Er ist schnell, trick­reich, hat ein gutes Auge für den Neben­mann und sucht auch selbst den Abschluss. Auf den Sei­ten waren wir in der Offen­si­ve recht dünn besetzt und ich bin froh, dass wir die­se Lücke mit ihm schlie­ßen konn­ten. Unser Dank gilt auch den Ver­ant­wort­li­chen von Rapid Wien, dass sie dem Leih­ge­schäft zuge­stimmt haben“, sagt Aus­tria-Geschäfts­füh­rer Gün­ther Goren­zel.

Schon im Alter von neun Jah­ren war Schwarz von sei­nem Hei­mat­ver­ein USV St. Ulrich in den Nach­wuchs des LASK gewech­selt, ehe er sich im Som­mer 2018 dem SK Rapid Wien anschloss. Beim Rekord­meis­ter durch­lief der 1,80 Meter-Mann alle Aka­de­mie-Teams und schaff­te in der zurück­lie­gen­den Sai­son mit Beginn des Früh­jahrs den Sprung in das Zweit­li­ga-Auf­ge­bot der Grün-Wei­ßen.

Für die Kampf­mann­schaft II absol­vier­te Schwarz elf Par­tien, in denen er zwei Tref­fer erziel­te. Seit der U15 gehört der Aus­tria-Zugang zudem den Junio­ren-Natio­nal­teams des ÖFB an, hier ste­hen 23 Ein­sät­ze und drei Tore für den Offen­siv-All­roun­der zu Buche. Um bei den Vio­let­ten unver­züg­lich ins Trai­ning ein­stei­gen zu kön­nen, wur­de Schwarz von ÖFB-Sport­di­rek­tor Peter Schöt­tel und Team­chef Ralf Rang­nick dan­kens­wer­ter­wei­se vom ÖFB-Per­spek­tiv­lehr­gang frei­ge­stellt.

„Ich freue mich auf die bevor­ste­hen­de Sai­son in Kla­gen­furt. Die Gesprä­che mit Sport­di­rek­tor Gün­ther Goren­zel und Trai­ner Peter Pacult waren sehr offen und posi­tiv. Sie haben mir auf­ge­zeigt, wel­che Rol­le ich ein­neh­men soll, und damit konn­te ich mich direkt iden­ti­fi­zie­ren. Für mich ist das eine tol­le Chan­ce, mich in der Bun­des­li­ga zu bewei­sen. Mein Ziel ist es, mög­lichst vie­le Spie­le zu bestrei­ten und der Mann­schaft zu hel­fen“, sagt Schwarz.

Die Par­tie am Sams­tag in Tirol ver­folg­te der Angrei­fer noch vor dem Bild­schirm, doch am Sams­tag (17 Uhr) könn­te er in der zwei­ten Run­de der ADMIRAL Bun­des­li­ga 2023/24 im Kärnt­ner Der­by gegen den Wolfs­ber­ger AC sein Debüt für die Aus­tria und zugleich auch sei­ne Pre­mie­re in der höchs­ten Spiel­klas­se in die­ser beson­de­ren Par­tie fei­ern.